BMW M2: Carbon-Dach zum Nachrüsten von IND Tuning

BMW M2 | 23.09.2016 von 4
ind-bmw-m2-carbon-dach-tuning-02

Ab Werk muss der BMW M2 auf ein Carbon-Dach verzichten, aber dank IND Distribution gibt es nun zumindest in den USA eine Lösung zum Nachrüsten. Erste Fotos …

Ab Werk muss der BMW M2 auf ein Carbon-Dach verzichten, aber dank IND Distribution gibt es nun zumindest in den USA eine Lösung zum Nachrüsten. Erste Fotos zeigen ein BMW M2 Coupé in Alpinweiß, bei dem das dunkle Carbon-Dach natürlich besonders gut zur Geltung kommt. Als Vorlage für das von RKP im Auftrag von IND realisierte Carbon-Dach diente offenbar das Design des M4 Coupés, das genau wie M3 und M6 serienmäßig mit der Leichtbau-Lösung ausgestattet ist.

Für eine möglichst detailgetreue Nachbildung des M4-Dachs wurde das Design des Originals mit Laser-Technik vermessen und an die Abmessungen des M2-Dachs angepasst. Das Ergebnis ist ein Carbon-Dach, das nicht nur auf den ersten Blick wie ein Original aus München wirkt – und so manchen weniger gut im Stoff stehenden Betrachter glauben lassen dürfte, dass auch der BMW M2 ab Werk mit Kohlefaser-Dach ausgerüstet wird.

ind-bmw-m2-carbon-dach-tuning-03

Im Vergleich mit dem serienmäßigen Dach spart die Carbon-Lösung von IND Distribution knapp fünf Kilogramm ein. Was auf den ersten Blick nicht nach einem großen Schritt klingt wird dadurch bedeutsam, dass die Masse am höchsten Punkt des Fahrzeugs eingespart wird, was den Schwerpunkt noch ein Stück näher an den Asphalt rückt. Auf dem US-Markt kann das Dach ab sofort zu Preisen ab 1.295 US-Dollar vorbestellt werden, zu einem möglichen Angebot für europäische Kunden war bisher nichts zu erfahren.

Die BMW M GmbH nutzt Carbon-Dächer bereits seit 2003 im Serien-Automobilbau, damals macht der BMW M3 CSL der Generation E46 den Anfang. In der Zwischenzeit wurde die Lösung für immer mehr Modelle umgesetzt, seit dem M6 Gran Coupé auch für viertürige Fahrzeuge. Mit der nächsten Generation des BMW M5 (F90) wird nach unseren Informationen auch die starke Oberklasse-Limousine aus Garching über ein Carbon-Dach verfügen.

Beim BMW M2 wurde vor allem mit Blick auf die Kosten, aber auch aus Rücksicht auf das eine oder andere exklusive Merkmal der großen Brüder M3 und M4 auf den Einsatz des Leichtbau-Dachs verzichtet. Dass die Tuning-Szene diese Entscheidung als Einladung versteht, war nicht anders zu erwarten.

(Fotos: IND Distribution)

Find us on Facebook

Tipp senden