Bild-Vergleich: BMW M760Li G12 vs. BMW Alpina B7 Biturbo

BMW 7er | 15.02.2016 von 11
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Bild-Vergleich: BMW M760Li xDrive und BMW Alpina B7 Biturbo bieten jeweils rund 600 PS im Umfeld des 7er G12, haben aber auch einige Unterschiede.

Wenige Monate nach dem Marktstart des neuen BMW 7er 2015 wurden die beiden exklusivsten und edelsten Varianten der Luxuslimousine vorgestellt. Sowohl der BMW M760Li xDrive als auch der neue Alpina B7 Biturbo werden auf dem Genfer Autosalon 2016 ihre Weltpremiere feiern und in den kommenden Jahren direkt gegeneinander antreten. Beide Modelle sind ausschließlich in der Langversion G12 und auch nur mit Allradantrieb xDrive erhältlich, stärkster Hecktriebler und zugleich stärkster 7er G11 bleibt der 750i.

Letzterer dient als Basis für den BMW Alpina B7 G12, dessen Triebwerk auf dem V8-Biturbo des 750i / 750Li basiert. Dank umfangreicher Modifikationen und massiv verbesserter Kühlung holt Alpina satte 608 PS sowie bis zu 800 Newtonmeter Drehmoment aus dem 4,4 Liter großen Achtzylinder, womit die Buchloer sogar den M760Li marginal übertrumpfen können.

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Das erste BMW M Performance-Modell der 7er-Reihe hat dennoch den deutlich exklusiveren Antrieb, denn der V12-Biturbo ist mit 6,6 Liter Hubraum nicht nur deutlich größer, er kommt auch nur im M760Li sowie den Rolls-Royce-Modellen Ghost und Wraith zum Einsatz. Dass es bei der Abstimmung des Triebwerks nicht in erster Linie um maximale Leistung ging, liegt in dieser Klasse auf der Hand – dennoch sind 600 PS und ebenfalls 800 Newtonmeter Drehmoment eine Ansage, die auch im Umfeld der Luxusklasse Eindruck hinterlässt. Das Drehmoment-Maximum stellt der BMW M760Li bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung, der Alpina bietet den gleichen Wert in einem Bereich von 3.000 bis 5.000 U/min.

Bei den Fahrleistungen hat der Alpina laut Werksangabe dennoch die Nase vorn: Laut Hersteller beschleunigt der 2.110 Kilogramm schwere Alpina B7 G12 in 3,7 Sekunden von 0 auf 100, der 145 Kilogramm schwerere BMW M760Li benötigt zwei Zehntelsekunden mehr. Der Grund für das deutliche Mehrgewicht dürfte einerseits beim schwereren V12-Triebwerk, andererseits aber auch in einer noch umfangreicheren Serienausstattung liegen. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit hat der Alpina knapp die Nase vorn, er darf bis zu 310 km/h schnell fahren. Beim BMW M760Li wird spätestens bei 305 km/h elektronisch abgeregelt.

Zum Preis hat sich bisher nur Alpina konkret geäußert, demnach werden für den neuen B7 mindestens 147.300 Euro fällig. Im Fall des BMW M760Li gibt es zwar noch keine konkrete Preis-Ankündigung, für unter 150.000 Euro wird der V12-7er aber mit Sicherheit nicht den Besitzer wechseln.

  • El Barto

    Wäre ich in der äußerst angenehmen Verlegenheit, zwischen diesen beiden Fahrzeugen wählen zu müssen, würde mir eine Entscheidung wohl sehr schwer fallen. Der 760 ist in meinen Augen in seinem äußeren Erscheinungsbild etwas stimmiger und der V12 ist ein mehr als reizvolles Triebwerk, der B7 bietet in diesem exklusiven Umfeld aber noch einen Hauch mehr Exklusivität (wenn man die Zylinderanzahl mal außen vor lässt) und Individualität und stellt vermutlich die fahraktivere Variante dar. Dass sich beide deutlich über zwei Tonnen wiegenden Limousinen in unter 4 Sekunden auf Landstraßentempo beamen können und bei Bedarf mit über 300 km/h über die Spur fliegen, dürfte ein seltenes aber sehr beeindruckendes Naturschauspiel sein 🙂

    • Fagballs

      Erstaunlicherweise finde ich den Alpina von außen etwas hübscher, ich mag diese Doppellippe unten an der Schürze, die Alpina verbaut, sehr gern und die Doppelendrohre wirken “echter”, die eckigen Blenden sind doch immer nur genau das: Blenden, die man meisten sieht, wenn man hinter diesen Autos mit dem Scheinwerfer in die Abgasanlage reinleuchtet. Auch mag ich beim M760 dieses Wellen-Design in der Frontschürze nicht.

      Bleibt die typische Aussage: “Kommt drauf an”
      Das fahraktivere Auto dürfte der B7 sein. Bewege ich den Wagen ausschließlich selber von vorne links, dann wäre das meine Wahl. Würde ich öfter bis immer* auf einen Chauffeur zurück greifen, wäre der M760i Excellence mein Auto, der trägt nicht so dick auf und hat trotzdem den V12 Motor am Start. Die reguläre Version geht meines Erachtens gar nicht.

      * Da ich noch nie einen V12 unter dem Fuß hatte, würde ich mir das auch nicht nehmen lassen, den mal selbst zu treten, allein um die ganzen A6 von der linken BAB Spur zu schubsen 😉

      • El Barto

        “Die reguläre Version geht meines Erachtens gar nicht.”

        Wir würden uns beim Autokauf nicht in die Quere kommen 😉 Der Excellence trägt mir persönlich etwas zu viel Chromzierrat. Die mattierten Elemente beim regulären Modell gehen noch in Ordnung, auch wenn ich Shadow-Line immer vorziehen würde.

        “Da ich noch nie einen V12 unter dem Fuß hatte,…”

        Geht mir auch so. Der Chauffeur wäre aber sicher nicht allzu traurig, hin und wieder auch mal hinten rechts Platz nehmen zu können 🙂

  • Pro_Four

    …super das Alpina und BMW hier 2 unterschiedliche Konzepte verfolgen, denn das L steht ja bekanntlich für Lang und auch der V12 bietet hier eine andere Exklusivität als der Alpina. Das der Alpina hier das fahraktivere Auto darstellt, ist auch dem V8 geschuldet, eine ganz andere Karakteristik.

    Dank dem RR kann BMW hier noch den V12 am Leben erhalten, Gott sei Dank ;P

    Die Wägen werden sicher ihrer Abnehmer finden, so oder so.

    • El Barto

      “…L steht ja bekanntlich für Lang…”

      Der B7 ist aber auch nur mit langem Radstand erhältlich, zumindest in diesem Punkt ähneln sich die beiden Modelle 😉

      • Pro_Four

        …habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, natürlich hast du recht. ;(p)

        • El Barto

          Dann sag’ ich mal sorry für mein Klugscheißen ;-))

  • 135iCoupe_N55

    Der Alpina B7 gefällt mir optisch besser….

    ….allein schon wegen dem Design der Auspuffendrohre, ein klassisches 4-Rohr Design gefällt mir immer noch am besten, die Lösung des 760i ist eher nicht so meins.

  • der_ardt

    Front BMW, Motor der V12, Heck dank der runden Auspuffrohre Alpina (Blenden braucht kein Mensch).

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