Ende einer Ära: Produktion des BMW Alpina B7 eingestellt

BMW 7er | 27.09.2022 von 0

Für Auto-Fans in aller Welt ist das Kürzel B7 untrennbar mit Alpina verbunden, aber zumindest in den nächsten Jahren wird der “Hersteller exclusiver Automobile” aus …

Für Auto-Fans in aller Welt ist das Kürzel B7 untrennbar mit Alpina verbunden, aber zumindest in den nächsten Jahren wird der “Hersteller exclusiver Automobile” aus Buchloe kein entsprechendes Fahrzeug anbieten. Wie die Verantwortlichen bei ihrer Aufzählung kommender Modelle bereits angedeutet haben, wird es den neuen BMW 7er (G70) nicht als Alpina B7 geben. Auf dem Facebook-Account von Alpina Belgium wurde nun ein Bild zur logischen Konsequenz dieser Entscheidung veröffentlicht: Der letzte BMW Alpina B7 (G12 LCI).

Mit der 608 PS starken Luxuslimousine in Alpina Grün endet eine Geschichte, die 1987 mit dem ersten in Buchloe veredelten BMW 7er begann: Zehn Jahre nach Einführung der regulären 7er-Reihe kam der 250 PS starke Alpina B11 3,5 (E32) auf den Markt, wenige Jahre später setzten der B11 4,0 mit 315 PS und vor allem der Alpina B12 5,0 mit 350 PS starkem Zwölfzylinder die nächsten Ausrufezeichen. Zu Beginn des Jahrtausends verabschiedete sich der Alpina-7er vom V12-Triebwerk, erreichte im Gegenzug aber mit doppelt aufgeladenen und mindestens 500 PS starken Achtzylindern neue Leistungsregionen. "

Für alle Freunde der BMW 7er-Reihe verabschiedet sich mit dem B7 ein weiteres Aushängeschild der Münchner Luxusklasse: Auch die Zeiten der V12-Motoren aus München sind bekanntlich vorbei, der neue BMW 760i (G70) hat “nur” acht Zylinder und wird in Europa gar nicht mehr angeboten.

Dass der BMW Alpina B7 (G12 LCI) wirklich der letzte Alpina auf 7er-Basis sein wird, steht freilich nicht fest: Mit der Übernahme durch die BMW Group im Jahr 2025 wird Alpina als Luxusmarke im Portfolio des Autobauers integriert und es wäre überraschend, wenn hierbei keine Modelle auf Basis künftiger 7er oder i7 entstehen würden. Insofern markiert “der letzte B7” vom obigen Bild hoffentlich nur ein vorübergehendes Ende – auch wenn so mancher Alpina-Liebhaber den kommenden, unter Führung der BMW Group entwickelten Modellen, vielleicht nie den gleichen Status einräumen wird wie den bisherigen, “echten Alpina” aus Buchloe.

(Foto des letzten B7: Alpina Belgium)

Find us on Facebook

Tipp senden