BMW 340i: Power Kit von BMW M Performance bringt 360 PS

BMW 3er | 5.11.2015 von 8

Im Rahmen der SEMA 2015 hat BMW M Performance ein offizielles Power Kit für den neuen BMW 340i angekündigt. Die Leistungssteigerung für den schon ab …

Im Rahmen der SEMA 2015 hat BMW M Performance ein offizielles Power Kit für den neuen BMW 340i angekündigt. Die Leistungssteigerung für den schon ab Werk 326 PS starken Reihensechszylinder der neuen Generation B58 sorgt für 360 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter, damit bewegt sich der BMW 340i mit Power Kit-Tuning auf Augenhöhe mit Fahrzeugen wie dem neuen Audi S4 und dem Mercedes C 450 AMG 4Matic.

Natürlich nutzt BMW M Performance die SEMA 2015 auch, um das zum größten Teil schon bekannte Tuning-Zubehör für die 3er-Reihe an einem aktuellen Facelift-Modell zu zeigen. Dass dabei das Topmodell 340i im Fokus steht, kann im Kontext der SEMA kaum überraschen:

BMW-340i-M-Performance-Power-Kit-Tuning-01

Das BMW M Performance Power Kit für den neuen BMW 340i soll schon im Dezember auf den Markt kommen, im Vorfeld wird BMW auch offiziell über die bisher nur unter der Hand kommunizierten Leistungsangaben sprechen und weitere Details konkretisieren. Die geänderte Motor-Software wird auch die Möglichkeiten der Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung aus dem Programm von BMW M Performance ausschöpfen, möglicherweise ist das Power Kit also nur in Verbindung mit besagter Abgasanlage erhältlich.

Wie stark sich die Fahrleistungen des BMW 340i mit 360 PS verbessern, dürfte BMW ebenfalls noch in diesem Jahr verkünden. Eventuell bleibt dank der Leistungssteigerung auch der heckgetriebene 340i unter der Fünf-Sekunden-Marke für den Standardsprint – bisher bleibt unterhalb des M3 nur der BMW 340i xDrive mit Achtgang-Automatik unter dieser Marke.

Für besonders ambitionierte Fahrer wird es auch weiterhin die Option geben, über BMW M Performance ein mechanisches Sperrdifferential für die Hinterachse nachzurüsten und dem 340i so insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven spürbare Traktionsvorteile zu bescheren.

(Bilder & Infos: BMWblog.com)

8 responses to “BMW 340i: Power Kit von BMW M Performance bringt 360 PS”

  1. 135iCoupe_N55 says:

    360 PS sind eine Ansage! Haben die Gerüchte gestimmt…..
    Performance-Power Kit + mechanisches Sperrdifferential könnte man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wenn man maximalen Spaß mit dem Auto haben will, doch leider wie so oft, tolle Sachen kosten viel Geld…..

    ___________________________________________________________________
    Interessant auch:”Die geänderte Motor-Software wird auch die Möglichkeiten der Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung aus dem Programm von BMW M Performance ausschöpfen, möglicherweise ist das Power Kit also nur in Verbindung mit besagter Abgasanlage erhältlich.”

    Naja, aber die Performance-Abgasanlage ist für mich Proll eh Pflicht^^

    • Lauerput says:

      Hast Du die Performance Abgasanlage auf Deinem 135i? Will mir demnächst einen E93 335i holen und spiele auch mit dem Gedanken, mir die Performance Abgasanlage drunter zu schrauben. Wie ist es im normalen Stadtverkehr? Kann man da geschmeidig fahren, ohne die Passanten zu erschrecken?

      • 135iCoupe_N55 says:

        hi, ja ich habe die Performance-Anlage an meinem 135i.
        Ich finde die Lautstärke genau richtig, wenn Du im Stadtverkehr normal und anständig fährst dann fällst Du nicht andauernd auf (gut etwas Nachblubbern hast Du immer, aber das geht), wenn man es jedoch provozierst dann fällt man schon gut auf und das geht schon bei 2.000rpm^^.
        Du nimmst den Sound im Innenraum war, jedoch in einem Rahmen, dass es für einen Alltagswagen meiner Meinung nach noch gut erträglich ist.
        Das Problem ist, dass ich die Performanceanlage direkt nach der Auslieferung dranmontieren ließ, ich habe also keinen Vorher-/Nachher-Vergleich. Ich kann deswegen nicht beschreiben, wie sehr sich der Sound im Vergleich zur stock-Anlage verändert hat.
        Was ich noch sagen kann ist, dass der Kaltstart sehr laut wird, gerade wenn Du deinen Wagen morgens in der Garage anmachst könnte es mit den Nachbarn Pobleme geben 😀 Ebenso wenn der Wagen längere Zeit, vor allem bei kalten Temperaturen auf einem Parkplatz stand, dann ziehst Du nach dem Anschalten des Motors zwangsläufig alle Blicke auf dich…. naja und dann noch die ersten paar Meter nach Kaltstart knallt er bei der Gaswegnahme recht stark (“Nachblubbern”), macht sich dann aber nach paar 100metern und regelt sich auf ein erträgliches Niveau ein. Das Nachblubbern klingt generell nicht so nervig und gezwungen wie beim A45 AMG. Ach ja, den lauten Kaltstart kann man sich auch rauscodieren lassen wenn er zu sehr stört (bzw. die Nachbarn nerven), würde ich aber nicht machen, is schon geil.

        Jo und die Performance-Anlage der E90er klingt etwas besser als die E82 Performance-anlage, da die E90er zwei Endschalldämpfer haben, der E82 hat nur einen Endschalldämpfer, der Sound der E90er klingt etwas “satter” würde ich sagen.

        Noch etwas, man liest öfters mal dass die Anlage gerade bei um die 1.800rpm dröhnt, war bei mir auch so, ja hat manchmal genervt war aber nach spätestens 10.000km weg. Das sind wohl Verspannungen die sich nach einiger Zeit von selbst lösen, naja das erhitzte Metall arbeitet halt und passt sich an.

        Mein Fazit: Sound ist geil und ist für einen Alltagswagen noch gut erträglich.

        • Lauerput says:

          Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hilft mir bei meiner Entscheidung schon etwas weiter. Ich denke, ich werde erst mal die Serienabgasanlage drauflassen. Da es bei mir wahrscheinlich ein Cabrio wird, denke ich, kommt dann auch der Klang schon gut zur Geltung. Und dann hab ich, wenn mich der Sound langweilt bzw. mir nicht ausreicht, immer noch die Möglichkeit eines Upgrades.

          Allzeit gute Fahrt wünsch ich Dir!

  2. quickjohn says:

    Interessant – dann gibt es neben dem 360PS N55 im X4 M40i auch eine 360PS Version des B58.
    Vermutlich solange bis der N55 aus allen Baureihen verschwindet.

  3. Maddy says:

    Die Abgasanlage ist aufgrund technischer Notwendigkeit im Power Kit inbegriffen.

  4. […] BMW 340i: Power Kit von BMW M Performance bringt 360 PS, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (5 Buzz-Faktor) […]

  5. El Barto says:

    Ich dachte mir gerade so, eigentlich hätte man ja auch direkt einen M340i bringen können…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden