August 2015: BMW 2er-Reihe in Deutschland klar vor 1er, 5er, 3er

BMW 2er | 8.09.2015 von 40
BMW-2er-Reihe-Absatz-August-2015-Deutschland-02

Was im Juli sanftes Erstaunen auslöste, hat sich im August 2015 mit Vehemenz fortgesetzt: Die BMW 2er-Reihe hat sich auf dem deutschen Heimatmarkt als mit …

Was im Juli sanftes Erstaunen auslöste, hat sich im August 2015 mit Vehemenz fortgesetzt: Die BMW 2er-Reihe hat sich auf dem deutschen Heimatmarkt als mit Abstand stärkste BMW-Baureihe etabliert und dabei im August derart dominiert, dass selbst die addierten Verkaufszahlen der BMW 1er-, 3er- und 4er-Reihe kaum genügen, um den 2er-Absatz zu übertreffen.

Konkret hat das Kraftfahrtbundesamt für den August 2015 ermittelt, dass in Deutschland 6.222 BMW 2er neu zugelassen wurden – ein Drittel aller verkauften BMW gehörten demnach der 2er-Reihe an. Eine exakte Aufschlüsselung nach Karosserievarianten nimmt das KBA nicht vor, lediglich das BMW 2er Cabrio F23 lässt sich mit 1.241 Einheiten aus der vierköpfigen 2er-Familie herauskristallisieren. Die verbleibenden 4.981 Fahrzeuge entfallen mehrheitlich auf die UKL-basierten Vans BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer, das 2er Coupé dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.

BMW-2er-Reihe-Absatz-August-2015-Deutschland-01

Mit den beiden Vans hat sich BMW eine Zielgruppe erschlossen, die bisher stets zu anderen Marken greifen musste und in München kein zu ihren Wünschen und Anforderungen passendes Modell finden konnte. Mit ihrem gemessen an der Grundfläche ungewöhnlich geräumigen Innenraum und der hohen Sitzposition sprechen die neuen Tourer der BMW 2er-Reihe sowohl Familien als auch ältere Menschen an und bedienen offenbar einen Markt, der lange Zeit auf ein passendes Angebot warten musste.

Dank des starken August konnte die BMW 2er-Reihe auch für das bisherige Gesamtjahr erstmals die Führung unter den BMW-Baureihen übernehmen, seit Jahresbeginn wurden 28.545 BMW 2er verkauft – 48 Einheiten mehr als von der 1er-Reihe, rund 1.000 Einheiten mehr als von der 3er-Reihe. Die beiden etablierten Baureihen wurden allerdings in diesem Jahr per Facelift aufgefrischt, was die Verkaufszahlen in den Monaten unmittelbar vor dem Marktstart der Modellpflege meist negativ beeinflusst.

Die meistverkauften BMW-Baureihen in Deutschland im/per August 2015:

BMW-Absatz-Statistik-Deutschland-nach-Baureihen-August-2015-KBA

Find us on Facebook

Tipp senden