Genfer Autosalon 2015: BMW Alpina B5 Edition 50 – Live-Fotos

BMW 5er | 3.03.2015 von 8
BMW-Alpina-B5-Edition-50-Interieur-Autosalon-Genf-2015-LIVE-07

Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2015: Die BMW Alpina B5 Edition 50, mit 600 PS bis dato stärkster Alpina aller Zeiten, stellt sich erstmals der Öffentlichkeit

Die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag von Alpina haben auf dem Genfer Autosalon 2015 offiziell begonnen: Mit der Weltpremiere des BMW Alpina B5 Edition 50 starten die Buchloer fulminant in ihr Jubiläumsjahr, 600 PS und 800 Newtonmeter maximales Drehmoment lassen keinerlei Zweifel am souveränen Charakter der streng limitierten Power-Limousine aufkommen. Ganze 50 Exemplare von B5 Limousine und Touring sollen gebaut werden, dazu kommen 50 technisch eng verwandte BMW Alpina B6 Coupé und Cabrio der Edition 50.

Herzstück der Sonderedition ist eine weiterentwickelte Variante des 4,4 Liter großen V8-Biturbo, der auch im BMW Alpina B6 Gran Coupé Facelift zum Einsatz kommt.

BMW-Alpina-B5-Edition-50-Autosalon-Genf-2015-LIVE-02

Alle vier Varianten der Edition 50 beschleunigen laut Werksangabe in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Modell zwischen 323 und 330 km/h, wobei sich das BMW Alpina B6 Edition 50 Coupé die Krone des Spitzenreiters aufsetzt. Mit einer Vmax von 328 km/h ist die in Genf präsentierte BMW Alpina B5 Edition 50 Limousine allerdings kaum langsamer.

Neben der Leistungssteigerung verfügt die Edition 50 auch über gewichtsoptimierte Schmiederäder mit sichtbaren Radschauben, diese fallen spürbare 15,6 Kilogramm leichter als die üblichen 20 Zoll-Felgen aus. Eine optionale Hochleistungs-Bremsanlage mit Vier-Kolben-Festsätteln von Brembo und 395 Millimeter messenden Bremsscheiben vorn garantiert standesgemäße Verzögerung, serienmäßig kommen alle Mitglieder der Edition 50 mit größeren Bremsscheiben an der Hinterachse und einem geringfügig überarbeiteten Brems-Setup.

EXKLUSIV – Der Sitzbezug der Edition 50 und sein historisches Vorbild von 1982:

BMW-Alpina-B5-Edition-50-Interieur-Autosalon-Genf-2015-LIVE-10

An der Hinterachse kommen zudem breitere Reifen zum Einsatz, um gemeinsam mit der mechanischen Differenzialsperre mit erhöhtem Sperrgrad für noch mehr Traktion zu sorgen. Dämpfer und Regelsysteme wurden speziell an die leichteren Räder und die auf einen neuen Höchstwert in der Alpina-Historie gesteigerte Motorleistung angepasst.

Eine Leichtbau-Abgasanlage von Akrapovic spart dank Titan weitere 17 Kilogramm ein und verspricht mit ihrer aktiven Klappensteuerung ein unvergessliches Klangerlebnis. Carbon-Blenden an den vier Endrohren und das exklusiv in Alpina Blau oder Grün matt gehaltene Alpina Deko-Set runden das überarbeitete Exterieur ab.

Find us on Facebook

Tipp senden