Statistik BMW 3er-Absatz 2014: Touring dominiert Deutschland

BMW 3er | 23.02.2015 von 13
BMW-3er-Absatz-2014-Vergleich-F30-F31-F34-Deutschland-Verkaufszahlen

In den nächsten Tagen wollen wir einen etwas genaueren Blick auf die Absatz-Zahlen der Mittelklasse-Modelle aus der BMW 3er- und 4er-Reihe werfen. Den Anfang macht …

In den nächsten Tagen wollen wir einen etwas genaueren Blick auf die Absatz-Zahlen der Mittelklasse-Modelle aus der BMW 3er- und 4er-Reihe werfen. Den Anfang macht dabei die Absatz-Verteilung innerhalb der 3er-Reihe auf dem deutschen Markt, wobei vor allem der Kombi-Anteil beeindruckend ausfällt.

Insgesamt wurden 2014 in Deutschland 56.414 Fahrzeuge der BMW 3er-Reihe verkauft, die Anzahl der Neuzulassungen beläuft sich laut der abweichenden Zählweise des Kraftfahrtbundesamts auf 55.681 Einheiten. Damit liegt der 3er hinter der 2014 neu aufgelegten Mercedes C-Klasse (60.350) und vor dem Audi A4 (48.278) auf dem zweiten Rang der Premium-Mittelklasse.

BMW-3er-Absatz-2014-Vergleich-F30-F31-F34-Deutschland-Verkaufszahlen

Interessant ist aber nicht nur die Betrachtung der Gesamtzahlen, sondern auch ein Blick auf die genaue Verteilung. Die Zeiten, als Limousine und Touring den BMW 3er-Kuchen unter sich aufteilen konnten, sind seit 2013 bekanntlich ebenfalls vorbei – auch der BMW 3er GT (zum Fahrbericht) mit längerem Radstand und Fließheck kämpft um die Gunst der Kunden.

Zwar rangiert der Gran Turismo erwartungsgemäß auf dem dritten Rang der drei 3er-Varianten, mit 8.591 Einheiten spielt er aber eine durchaus wichtige Rolle und steht für 15 Prozent der Verkaufszahlen.

Der Anteil der klassischen BMW 3er Limousine fällt mit 26 Prozent noch deutlich höher aus. Die weltweit nach wie vor mit Abstand wichtigste Karosserievariante muss sich damit in Deutschland klar dem BMW 3er Touring geschlagen geben, denn der bei Privat- und Firmenkunden gleichermaßen beliebte Kombi steht 2014 für mehr als die Hälfte aller in Deutschland verkauften 3er-BMW.

Noch attraktiver soll die Mittelklasse aus München durch das BMW 3er Facelift 2015 werden, das im Sommer seinen Marktstart feiert. Nach unseren Informationen wird die Modellpflege zunächst nur für Limousine und Touring durchgeführt, der Gran Turismo erhält sein Facelift mit geringem zeitlichen Verzug.

Find us on Facebook

Tipp senden