Video: BMW Motorsport blickt auf DTM-Saison 2014 zurück

Motorsport, Videos | 20.10.2014 von 0
BMW-M4-DTM-2014-Hersteller-Wertung-Rueckblick-03

Für BMW Motorsport war die DTM-Saison 2014 äußerst erfolgreich. Die Debüt-Saison des BMW M4 DTM brachte dem Rennwagen aus München fünf Siege in zehn Rennen …

Für BMW Motorsport war die DTM-Saison 2014 äußerst erfolgreich. Die Debüt-Saison des BMW M4 DTM brachte dem Rennwagen aus München fünf Siege in zehn Rennen und einen überlegenen Triumph in der Fahrer- und Team-Wertung. Dass die Herstellerwertung am Ende knapp gegen Audi verloren wurde, trübt die Freude über das erfolgreiche Jahr kaum.

Untrennbar mit den Erfolgen verbunden ist der Name Marco Wittmann, denn der Rookie of the Year 2013 nutzte die Saison 2014 als große Bühne für seine beachtliche Performance. Vier Siege in den ersten sieben Rennen sicherten dem Fürther frühzeitig den Meistertitel und brachten die Konkurrenz zum Verzweifeln – allerdings auch die anderen BMW-Piloten, die selten ähnlich schnell wie Wittmann unterwegs waren.

BMW-M4-DTM-2014-Hersteller-Wertung-Rueckblick-02

Seit dem DTM-Comeback 2012 konnte BMW Motorsport der Rennserie seinen Stempel aufdrücken und sicherte sich in drei Jahren sechs von neun Titeln – mit Bruno Spengler und Marco Wittmann fuhr der Fahrer-Champion zwei Mal einen BMW, dazu kommen zwei Siege in der Team- und Herstellerwertung.

15 Siege, 13 Pole Positions, 35 Podestplätze und 1094 Punkte in insgesamt 30 Rennen sprechen eine ähnlich deutliche Sprache wie der Umstand, dass der Rookie of the Year in allen drei Jahren ein BMW-Pilot war. Auch der Vierfach-Sieg von BMW in Spielberg 2014 ist in den letzten drei Jahren einmalig.

Übrigens: Der BMW M4 DTM 2014 hat mit dem Sieg in seiner Debüt-Saison eine lange Serie fortgesetzt – schon der BMW 635 CSi 1984, der BMW M3 1987 und der BMW M3 DTM 2012 konnten in ihrer jeweils ersten Saison den Titel holen.

Einen ersten Rückblick auf die DTM-Saison 2014 bietet das folgende Video von BMW Motorsport:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden