Video: Einpark-Assistent parkt BMW i3 ohne Fahrer an Bord

BMW i3, Videos | 30.07.2014 von 17
BMW-i3-Einpark-Assistent-Video

Moderne Assistenzsysteme können Autofahrern viele Aufgaben abnehmen und so den Alltag erleichtern, dennoch stehen viele Menschen den elektronischen Helfern tendenziell eher skeptisch gegenüber und haben …

Moderne Assistenzsysteme können Autofahrern viele Aufgaben abnehmen und so den Alltag erleichtern, dennoch stehen viele Menschen den elektronischen Helfern tendenziell eher skeptisch gegenüber und haben lieber persönlich alles unter Kontrolle. Dass geübte Fahrer auf einen vollautomatischen Einpark-Assistenten verzichten können, steht ebenfalls nicht zur Debatte – denn es gibt genügend Menschen, die sich der Situation liebend gerne auf Knopfdruck entziehen würden.

Großes Vertrauen beweist der junge Mann im folgenden Video, denn er lässt seinen BMW i3 automatisch einparken und findet es dabei nicht notwendig, im Auto sitzen zu bleiben. Damit der Vorgang nicht abbricht, verlässt er das Fahrzeug über die Seitenscheibe.

BMW-i3-Einpark-Assistent-Video

Trotz dieses speziellen Tricks zum “unerkannten” Aussteigen würde der Einpark-Vorgang normalerweise abgebrochen werden, denn der Knopf des Park-Assistenten muss während des gesamten Manövers gedrückt werden – ansonsten unterbricht das Fahrzeug die Steuerung von Lenkung, Gangwahl, Gas und Bremse sofort. In diesem Fall wurde also entweder der Knopf manipuliert oder von einer nicht sichtbaren Person, die sich im Fond des Autos befindet, gedrückt.

Doch auch unabhängig von diesem Trick ist klar, was dieses Video verdeutlichen soll: Der Weg zum selbstfahrenden Auto hat längst begonnen, viele Manöver können moderne Automobile schon heute selbstständig und ganz ohne Fahrer ausführen. Neben dem Einpark-Assistent mit Längs- und Querführung hat es auch der Stau-Assistent schon in die Serie geschafft, dieser übernimmt bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stop-and-Go-Verkehr ebenfalls die komplette Steuerung des Fahrzeugs.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden