Tuning by Akrapovic: BMW M6 Gran Coupé F06 erhält Titan-Abgasanlage

BMW M6 | 31.07.2013 von 2

Der Sound des BMW M6 Gran Coupé passt zum optischen Auftritt: Der V8-Biturbo klingt jederzeit kraftvoll und unter Last kernig, bleibt aber im Alltag dezent …

Der Sound des BMW M6 Gran Coupé passt zum optischen Auftritt: Der V8-Biturbo klingt jederzeit kraftvoll und unter Last kernig, bleibt aber im Alltag dezent im Hintergrund. So hängt die Klangkulisse maßgeblich vom Fahrer des viertürigen Luxus-Gleiters ab, denn je nach genutztem Drehzahlbereich präsentiert sich der BMW M6 F06 unüberhörbar anders.

Was die Serien-Abgasanlage nicht zu leisten vermag, ist das Vermitteln von echtem Sportwagen-Feeling. Mit Rücksicht auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden und Langstreckenfahrern haben die Garchinger Sound-Ingenieure vermieden, den Lautstärkepegel zu weit nach oben zu treiben. Wer hingegen genau danach sucht, wird nun bei Akrapovic fündig.

Akrapovic-BMW-M6-Gran-Coupe-Tuning-Titan-Abgasanlage-Evolution-Line-Carbon-2

Die weltberühmten Experten für Abgasanlagen haben die Serien-Abgasanlage durch ein Pendant aus leichtem Titan ersetzt und sparen somit 12,3 Kilogramm gegenüber der Serie ein. Außerdem soll die Evolution Line Titan-Abgasanlage dem ab Werk 560 PS starken V8-Biturbo neben einem direkten Ansprechverhalten auch zusätzliche 10 PS und 17 Newtonmeter mehr Drehmoment bescheren.

Um nicht nur den Sound, sondern auch die Optik noch sportlicher zu gestalten, lässt Akrapovic den Kunden die Wahl: Die vier Endrohre können entweder den Glanz von poliertem Titan versprühen oder sich mit Carbon-Aufsätzen noch markanter von der Serie abgrenzen.

Ein Sound-Video vom Akrapovic BMW M6 Gran Coupé gibt es zwar noch nicht, man darf aber getrost davon ausgehen, dass die Titan-Abgasanlage mindestens so kernig klingt wie das Exemplar für den BMW M5 F10:

(Bilder & Infos: Akrapovic)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden