Sportec BMW 1er M Coupé: Tuning-Hommage an den BMW 2002 turbo

BMW 1er M Coupé | 21.06.2013 von 9

Der BMW 2002 turbo hatte es völlig ohne Schuld nicht leicht – er war das richtige Auto zur falschen Zeit, denn im Eindruck der Ölkrise …

Der BMW 2002 turbo hatte es völlig ohne Schuld nicht leicht – er war das richtige Auto zur falschen Zeit, denn im Eindruck der Ölkrise 1973 schien ein derart potent motorisiertes Mittelklasse-Modell nicht zeitgemäß zu sein. Während die Bürger mit autofreien Sonntagen den Ölverbrauch reduzieren sollten, forderte der BMW 2002 turbo mit seiner “Kriegsbemalung” zur Freude am Fahren auf – und war zudem unverschämt schnell.

Das erste europäische Serien-Auto mit Abgas-Turbolader brachte es auf 170 PS und bot damit 20 PS mehr als der damalige Porsche 911. Dass der Angriff aufs Sportwagen-Establishment für BMW kein Erfolg wurde, lag also nicht am Auto selbst, sondern vor allem am zeithistorischen Kontext. Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde die Produktion Ende 1974 eingestellt.

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Die Schweizer Tuning-Schmiede Sportec greift den seinerzeit provokanten Auftritt des BMW 2002 turbo nun wieder auf und schickt ein BMW 1er M Coupé an den Start, das mit der gleichen Kriegsbemalung glänzt, die den turbo 1973 ins Abseits manövrierte. Genau wie der Klassiker bietet auch das inzwischen nicht mehr gebaute BMW 1er M Coupé ein sehr gutes Leistungsgewicht und lädt den Fahrer jederzeit zum Driften ein, wenn ihm danach ist.

Um das Fahrerlebnis noch weiter zu intensivieren, reduziert Sportec das Gewicht des Kompaktsportlers. Mit einem Carbon-Dach sparen die Schweizer 7,2 Kilogramm und senken zudem den Schwerpunkt, außerdem sparen Sitze und Kofferraum-Deckel aus Carbon weitere 35 Kilogramm. Das Road & Track-Fahrwerk von Öhlins trägt gemeinsam mit den 19 Zoll großen Schmiedefelgen Sportec SP10 zu einer Gewichtsreduzierung um 30 Kilogramm bei – unterm Strich stehen also 75 Kilogramm weniger Gewicht als bei der Serie!

Da sich das Leistungsgewicht aber nicht nur durch eine Diät, sondern auch durch eine Kraftkur weiter verbessern lässt, bietet Sportec zusätzlich eine Leistungssteigerung in zwei Stufen an. Stufe 1 entlockt dem aufgeladenen Reihensechszylinder für 1.250 Euro mit Hilfe einer geänderten Motorelektronik 385 PS und bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment. Die deutlich preisintensivere Stufe 2 kommt mit größerem Ölkühler, Downpipe, 100-Zellen-Kat und Sportluftfilter, was sogar 420 PS und 650 Nm ermöglicht und das 1er M Coupé für 4.200 Euro auch formal auf Augenhöhe mit dem BMW M3 bringt.

Wer das auch in Sachen Getriebe behaupten will, bekommt bei Sportec auch das 7-Gang-DKG von Getrag in das 1er M Coupé transferiert und kann fortan in Sekundenbruchteilen die Gänge wechseln. Das trägt auch zu einer Verbesserung der Fahrleistungen bei: Sportec verspricht 4,3 Sekunden von 0 auf 100 und 15,5 Sekunden bis 200 km/h. Akustisch untermalt wird die gewaltige Performance von einer Sportauspuffanlage mit Soundklappensteuerung und Titan-Endrohren, die für 3.422 Euro den Besitzer wechselt.

(Bilder 1er M: Sportec / Bilder 2002 turbo: BMW AG)

9 responses to “Sportec BMW 1er M Coupé: Tuning-Hommage an den BMW 2002 turbo”

  1. freedoom22 says:

    Sportec SP10 = BBS FI

  2. z!mtstern* says:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das 1er M Coupé Bi-Xenon – Scheinwerfer serienmäßig.
    Ist bekannt, warum diese bei diesem Modell weichen mussten?

    • ampel says:

      würde sagen das ist kein 1er M QP, die Außenspiegel passen beispielsweise auch nicht

      • 135iCoupe_N55 says:

        richtig, der G-Power G1 V8 Hurricane RS ist auch kein 1er M Coupe obwohl er manchmal wie ein umgebautes 1er M Coupe dargestellt wird…

      • z!mtstern* says:

        Dann wäre es nur konsequent, wenn man dieses Fahrzeug in der Überschrift auch nicht als 1er M Coupé betiteln würde.

  3. moehre says:

    Bis auf die auffällig umgelabelten Felgen (ich finde es sieht einfach nicht aus, wenn es drübergeappt ist, dann lieber BBS stehen lassen) ein echt heißes Gerät.

  4. Kr1s says:

    Das Thema “Hommage” ist für meine Begriffe in die Hosen gegangen.
    Die Tuningmaßnahmen vor Allem hinsichtlich Gewicht sind jedoch bemerkenswert.
    Chris

  5. BMW_550i says:

    Toller BMW. Und der 2002 Turbo erst. Schön, dass man ihn heute noch erwähnt! 🙂

    Xenonscheinwerfer braucht er noch, sieht optisch besser aus 🙂

    Grüße aus München vom V8-Fahrer.

  6. a 1M owner says:

    Das ist kein 1M Coupe.

    Die Bremsanlage entspricht einem 135i.
    Das sieht man am Sattel und den Bremsscheiben. Grau ist Standard beim 135i.
    Dann sind es die falschen Spiegel und Scheinwerfer.

    Da wurde auch kein DKG Umbau gemacht, den 135i gibt es ab Werk in dieser Option

    Was bleibt ist ein unfertiger 1M umbau, ohne M-Komponenten, auf Basis eines 135i.
    Ein weitverbreitetes Chip tuning, dass keine Besonderheit des tuners zeigt.

    Immerhin die Folierung hat was…
    irgendwie insgesammt ein Blender….

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