BMW 2er Coupé F22: Marktstart im März 2014, auch als M235i xDrive

BMW 2er | 20.06.2013 von 51

Mit offiziellen Äußerungen zur neuen BMW 2er-Reihe hält man sich in München zwar noch zurück, aber die Erlkönige in München und Umgebung sprechen wie üblich …

Mit offiziellen Äußerungen zur neuen BMW 2er-Reihe hält man sich in München zwar noch zurück, aber die Erlkönige in München und Umgebung sprechen wie üblich eine deutliche Sprache. Den Anfang wird im März 2014 das neue BMW 2er Coupé F22 machen, von dem es wenige Wochen nach der IAA erste Bilder und technische Daten geben wird. Später folgt das BMW 2er Cabrio F23 mit Stoff-Verdeck, die ebenfalls geplante viertürige Limousine dürfte hingegen in der 1er-Reihe untergebracht werden.

Technisch sind 2er Coupé und Cabrio eng mit der aktuellen 1er-Generation F20 verwandt, auch beim 2er werden also im Regelfall die Hinterräder angetrieben – der Allradantrieb xDrive wird allerdings für einige Modelle optional erhältlich sein.

Worldcarfans-BMW-2er-Coupe-F22-M235i

Während das BMW 4er Coupé nicht nur länger und flacher, sondern auch breiter als die 3er Limousine ausfällt, ist mit einem solchen Wachstum im Fall der neuen 2er-Reihe nicht zu rechnen – Spurweite und Fahrzeugbreite entsprechen dem bekannten Stand von 1er Fünf- und Dreitürer. Im Vergleich mit dem Vorgänger, dem BMW 1er Coupé E82, bedeuten diese Werte dennoch rund 5,5 Zentimeter mehr Spurweite vorn und hinten, was in Kombination mit dem nochmals reduzierten Schwerpunkt für spürbar mehr Fahrdynamik bei gleichzeitig gesteigertem Komfort sorgen wird.

Die Motorenpalette wird im Lauf der Zeit ausgebaut und dürfte schließlich zu großen Teilen das bekannte Angebot der 1er-Reihe spiegeln, zum Marktstart werden aller Voraussicht nach die Modelle BMW 220d, 218i und 225i F22 verfügbar sein. Als vorläufige Topmodelle sind zudem von Anfang an die M Performance-Varianten BMW M235i und BMW M235i xDrive im Programm.

Auch wenn die BMW Group ab Februar 2014 den MINI F56 mit Turbo-Dreizylinder auf den Markt schickt und beinahe zeitgleich auch der BMW i8 mit Dreizylinder-Motor im Heck startet, dürften unter der Haube des BMW 2er F22 zunächst nur Vier- und Sechszylinder arbeiten. Wie im BMW 1er F20 / F21 werden die schwächeren Modelle im Lauf der Zeit aber ebenfalls die leichteren und effizienteren Motoren der Generation B37 (Diesel) beziehungsweise B38 (Otto) erhalten. Am anderen Ende der Leistungsskala wird einige Zeit nach dem Marktstart ein BMW M2 in die großen Fußstapfen des 1er M Coupé treten.

(Foto: Worldcarfans.com)

  • 135iCoupe_N55

    Die wichtigsten Änderungen des M235i im Vergleich zum 135iCoupe werden ein deutlich besseres Fahrwerk, non-RFT-Reifen kann man bereits ab Werk ordern und die Reduzierung der starken Mischbereifung von VA 215/40 und HA 245/35 zu den neuen Reifendimensionen VA 225/40 und HA 24535, welche den Wagen fahrdynamisch absolut aufwerten werden im Vergleich zu seinem Vorgänger.

    Das was ich bisher vom 2er BMW gesehen habe gefällt mir optisch auch sehr gut (auch wenn er nicht mehr so goldisch guggt wie der e82 ^^), jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass der M2 einen Sechszylinder bekommt (achja und Handschaltung)…

    • zander

      Bzgl. Reifengrößen, … also HA bleibt unverändert, nur VA ändert sich?

      Von was sprichst Du? 18″?

      • 135iCoupe_N55

        E82 135iCoupe:

        Reifen vorne: 215/40 bei einer Felgengröße von 7,5J x 18Zoll
        Reifen hinten: 245/35 bei einer Felgengröße von 8,5J x 18Zoll

        F22 M235i und auch F20 M135i:

        Reifen vorne: 225/40 bei einer Felgengröße von 7,5J x 18Zoll
        Reifen hinten: 245/35 bei einer Felgengröße von 8J x 18Zoll

        Durch die breiteren Reifen vorne wird der bei e82 vorhandenen leichten Untersteuertendenz entgegengewirkt. Bei meinem E82 werde ich beim nächsten Reifenwechsel ebenfalls von RFT-Standard-Bereifung auf non-RFT (wahrscheins Michelin PSS) mit den Reifengrößen VA: 225/40 R18 und HA: 245/35 R18 wechseln, dafür muss ich allerdings auch beim TÜV antanzen xD
        Wieso die hinteren Felgen bei den F2X etwas schmaler sind als bei E82 weiß ich nicht, würde mir auch kein Grund für einfallen wieso man daran was geändert hat.

  • Pingback: M235i Ungetarnt Seite 4 : Ich denke der 228i wird kommen ist ja auch schon angekündigt, ...

  • Pingback: Vorschau 2er - Seite 21 - 1erForum - Die 1er BMW Community

  • Aless58

    Last uns hoffen, dass der M2 mit einer 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe kommt… =)
    Der m235i sieht schon sehr aggressiv aus, wie soll den der M2 aussehen? =P

    • 135iCoupe_N55

      und 6-Gang-Handschaltung! ;-) :D

      • der_ardt

        wäre ich auch für. Wenigstens die kleinste HA-Baureihe sollte als Handschalter-M verfügbar sein.

  • Vielfahrer99

    Sportsfreunde, vergesst den 4er… Der 2er wird ein echt heisses Gerät werden! Und wenn ich einen Wunsch äussern dürfte: bitte als 230d. Danke!!

    • nocenter

      Für den dicken Schiffsdiesel wird im Motorraum leider nicht
      ausreichend Platz verfügbar sein. Beim M135i schaut das schon ziemlich eng aus
      ..
      http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2012/07/23-2012-bmw-m135i-fd.jpg

      • markibaer

        Natürlich würde der Motor reinpassen, der Vorderbau ist identisch
        mit dem 3er. Ob er zum Auto passt ist eine andere Frage!

        • Klaus

          Mal ganz davon abgesehen, dass von einem 130d/230d vielleicht 5 Stück im Jahr verkauft würden (schaut euch mal die Zulassungszahlen vom 125d an – erbärmlich!), passt das Ding trotzdem nicht rein. Im Motorraum wäre mit viel quetschen und drücken vielleicht der Platz da, aber es muss ja auch ein neues Getriebe rein! Alle 1er Varianten fahren das “kleinere” Automatikgetriebe. Es würde wirtschaftlich schon mal keinen Sinn machen für eine einzige Variante ein anderes Getriebe zu bringen (Produktionsaufwand). Und selbst wenn man so blöd wäre – das große Automatikgetriebe passt einfach nicht rein. Das war von Anfang an nicht für die F2x vorgesehen, also wurde dafür auch kein Bauraum eingeplant. So schön ein 30d auch wäre – das wird niemals nie Realität. Technisch unmöglich ;)

      • Preisliste

        In den 1er passt doch auch ein V8 rein, siehe Hartge und ähnliches

    • Lauerput

      Dann wären wir schon zu zweit! Wenn schon Diesel im Cabrio, dann mit sechs Zylindern. Alternativ gibt es ja bald das 4er Cabrio als 330d oder 335d. Fällt bei mir aber aufgrund der Größe und dem Metalldach durch. Wobei die ersten Renderings des 4er Cabrios schon verdammt sexy aussehen. Naja … mal abwarten …

  • mb81

    Benny: Hellseher Scott27 behauptet, Bilder gibt es schon im Juli ;)

    März 2014 – da ist viel zu lang hin! Und eigentlich sollte doch das Cabrio auch zur Saison kommen!

  • zander

    Wann (Datum/Monat) ist die letzte Möglichkeit ein E82 zu bestellen?
    Oder, anders gefragt: wann wird die Produktion eingestellt?

    • zander

      Weiß das wirklich niemand?

      • 135iCoupe_N55

        nope, ruf beim Autohaus deines Vertrauens an ;-)

        Sonstige Fragen zum E82 135i oder auch zum F20 M135i beantworte ich Dir gerne soweit ich sie beantworten kann…

  • mb81
    • BMW_550i

      An Peinlichkeit ist dieser Hersteller kaum noch zu überbieten. Echt extrem peinlich. Fremdschämen!!

      “Vater des modularen Querbaukastens” xDDDDDD – damit mutiert Audi zu einem VW ohne Plus ;-)

      Grüße 550i

    • Vielfahrer99

      Erstaunlich aber auch Besornis erregend, dass Audi nach wie vor für so viele junge Ingenieure als attraktiver Arbeitsplatz angesehen wird. Besornis erregend deswegen, weil es sich eventuell nur um eine Blase handelt?!

      • Bernd

        . “Erstaunlich aber auch Besornis erregend,…:” Schon erstaunlich was manche Menschen so besorgt. ;)

    • JohnVI

      Das wurde auch schon auf SPON diskutiert. Ein User hatte dort diesen Link gepostet:

      http://totalcar.hu/documents/totalcar/kozelet/Audi_Gegendarstellung_zum_BMW_Newsletter.pdf

      Für den einen oder anderen bestimmt mal ganz interessant, wie man sich bei Audi so einschätzt. Der interne Newsletter war als Antwort auf einen BMW Brief an seine Händler verschickt worden. BMW hatte Audi als einen Fast Follower bezeichnet, (war wohl auch etwas dreist) worauf Audi diesen Newsletter an seine Händler verschickte.

      Ist allerdings schon von 2010. Aber seitdem ist bei Audi ja auch nicht mehr so richtig viel passiert.

      Lustig ist die Beschreibung der LED Tagfahrleuchten, die bei BMW ja so stereotyp ist;)

  • Checkedrehse

    Hi ich hab mal eine frage obwohl es mit diesem Thema nix zu tun hat,
    Wieso ist der BMW Z4 GTE nicht bei Le Mans dabei ?

    • Pro_Four

      …Prototypen!! Was will BMW denn mit dem Seriennahen Z4 GTE dort=?

      • Checkedrehse

        GTE Pro oder GTE AM mitfahren der Z4 ist doch der nachfolger des M3 GT oder nicht ?

  • sane

    Bis jetzt hieß es doch Präsentation auf der IAA und Produktion ab November. Wurde die Einführung jetzt verschoben? Außerdem las man immer von einem 220i als (vorläufig?) kleinsten Benziner.

    • xxx

      das würde mich allerdings auch interessieren. weiß jemand mehr dazu?

  • Pingback: BMW 2 Series Coupe Market Launch March 2014, M235i xdrive as well

  • Pingback: BMW 2 Series Coupe Market Launch March 2014, M235i xdrive as well | labmw.com

  • Pingback: BMW 2 Series Coupe Possible Market Launch March 2014 and M235i?

  • Pingback: BMW Seria 2 Coupe va fi lansat pe piata in martie 2014, la fel si M235i xDrive

  • Pingback: BMW 2-Series Coupe to go on sale in 2014

  • Pingback: BMW 2 Series Coupe Market Launch March 2014, M235i xdrive as well | Aftermarket Leads

  • Pingback: BMW 2シリーズは数週間以内に発表!!かも。ドイツBMW専門サイト | SEEK DRIVE/外車・新車スクープ・車関連おもしろ情報WEBマガジン

  • zander

    Ob der F22 M235i das schöne Lenkrad vom F20 M135i bekommt, oder das häßliche Skelett, das jetzt in fast allen Baureihen mit dem M Sportpaket kommt (z.B. F30, F10)??

    Bitte das vom F20 und nicht das ärmliche Skelett. Aber mir schwant nichts Gutes … :(

    • 135iCoupe_N55

      Ich denke schon dass alle F2Xer das gleiche Lenkrad bekommen ;-)

      • zander

        Ich bin skeptisch. Befürchte halt es wird das neue “Knochenlenkrad.”
        Die ersten Innenraumbilder oder auch Spyshots vom Innenraum des F22 M235i werden Klarheit bringen…

        • M2

          Hier gibt es ein paar Innenraumbilder auf denen auch das Lenkrad zu sehen ist

          http://bit.ly/16XgkEB

          • 135iCoupe_N55

            Nice, danke! Okay dann kriegt der 2er tatsächlich ein anderes Lenkrad als der 1er, naja mir gefällts :D

          • zander

            Ich hab’s gewußt. Oh Mann, ist das bitter. Das Ding findet jetzt in nahezu jeder Bauhreihe seinen Einsatz. F22, F30/31/32, F10/11/12.

            Für mich das häßlichste Lenkrad, das BMW je gebaut hat.

            Damit ist das letzte Detail nun geklärt und der Fall somit für mich nun klar. Nach Abwägung aller Faktoren (und ja, da spielt auch das Lenkrad eine Rolle, wenn auch nur eine eher geringe) wird es kein F22 M235i – sondern einer der letzten E82 125i. Der letzte seiner Art.

            Jetzt muß ich nur noch wissen, wie lange ich mir noch Zeit lassen kann, bzw. wie schnell ich handeln muß um noch einen bestellen zu können.

            • BE.EM.WE

              wie sich die geschmäcker doch unterscheiden. für mich einer der schönsten lenkräder momentan auf dem markt :)

            • Pro_Four

              “Für mich das häßlichste Lenkrad, das BMW je gebaut hat.”

              und für mich eins der Schönsten die BMW je gebaut hat, so ist das nun mal.

              ich fand das vom E30 schon immer wunderschön und das ähnelt dem neuen etwas. http://www.3er-club.de/fotogalerie/fotostories/325it/Lenkrad_M-Tech-II.jpg

  • Pingback: El BMW Serie 2 Coupe debutará en Fráncfort

  • Pingback: BMW Киев | "Двойку" BMW покажут во Франкфурте

  • Pingback: Ежедневный информационный портал АВТОМОБИЛИ/журнал Автомобили Казахстан :: "Двойку" BMW покажут во Франкфурте

  • Pingback: BMW 2 Series Set for 2013 Frankfurt Motor Show Debut - BMW 2 Series Forum

  • Pingback: Report: BMW’s 2-Series coupe and convertible expected to debut at Frankfurt in September | Aftermarket Leads

  • M2

    Was sagt ihr zu der 3D-Animation des 2er BMW?
    http://bit.ly/139V0xV

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden