Dähler Tuning: Leistungssteigerung für BMW M5 F10 und M6 auf 640 PS

BMW M5 | 13.06.2013 von 1

Mit dem Competition Paket lassen sich der BMW M5 F10 und die drei identisch motorisierten Mitglieder der BMW M6-Familie seit kurzer Zeit mit 575 PS …

Mit dem Competition Paket lassen sich der BMW M5 F10 und die drei identisch motorisierten Mitglieder der BMW M6-Familie seit kurzer Zeit mit 575 PS bestellen, aber für manche Kunden ist diese Leistungssteigerung nicht genug. Zwar verspricht die M GmbH, dass die Software mit Competition Paket eine neue Abstimmung erfährt und der 4,4 Liter V8-Biturbo folglich mit noch mehr Nachdruck agiert, die Mehr-Leistung von 15 PS bleibt aber dennoch überschaubar.

Abhilfe schaffen Tuner wie Dähler, die mit einer deutlich wirksameren Kraftkur den Schritt in die nächste Liga wagen: Schon in der ersten Leistungsstufe entlockt Dähler dem V8 620 PS und ein maximales Drehmoment von 790 Newtonmeter, im Anschluss an das Tuning fällt die 100er-Marke nach 4,1 Sekunden.

Daehler-BMW-M5-F10-Tuning-Leistungssteigerung-640-PS-09

Wenn selbst diese Zahlen nicht genügen, hat der Tuner noch die Leistungsstufe 2 in der Hinterhand: Mit Hilfe von Hochleistungskatalysatoren, Edelstahlnachschalldämpfer und passender Abstimmung der Digitalen Motor Elektronik (DME) wird der V8-Biturbo auf 640 PS gebracht, das maximale Drehmoment von 820 Newtonmeter liegt zwischen 2.000 und 4.800 U/min an und sichert in jeder Lebenslage souveränen Vortrieb. Den Standardsprint absolviert Stufe 2 laut Dähler noch eine Zehntelsekunde schneller als die 20 PS schwächere Stufe 1.

Für beide Leistungssteigerungen bietet Dähler auch eine Anhebung der elektronischen Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h, wie sie ab Werk im Rahmen des M Driver’s Package bestellt werden kann. Wer nicht nur bessere Fahrleistungen möchte, bekommt beim Schweizer Tuner auch ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk, Distanzscheiben, diverse Rad-Reifen-Kombinationen, eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage als Alternative zur BMW M Carbon-Keramik-Bremse, eine Komplettfolierung in Wunschfarbe und vieles mehr.

(Bilder & Infos: Dähler)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden