Klassiker unter sich: Mini gratuliert dem Porsche 911 zum Fünfzigsten

MINI | 6.06.2013 von 8

Für Porsche steht die IAA 2013 ganz im Zeichen eines runden Geburtstages: Der erste Porsche 911, in der Zwischenzeit längst als Urmodell zum Klassiker gereift, …

Für Porsche steht die IAA 2013 ganz im Zeichen eines runden Geburtstages: Der erste Porsche 911, in der Zwischenzeit längst als Urmodell zum Klassiker gereift, feierte vor 50 Jahren seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, was die Stuttgarter unter anderem mit einem von Retro-Elementen geprägten Sondermodell ihrer – zumindest für das Markenimage – wichtigsten Baureihe würdigen.

In der langen Liste der Gratulanten will auch der Classic Mini nicht fehlen, denn die beiden Ikonen des Automobilbaus haben einige Gemeinsamkeiten – und schließlich gratulierte auch Porsche im Jahr 2009 per Anzeige zum 50. Mini-Geburtstag.

Classic-Mini-50-Jahre-Porsche-911-07

Die beiden auf den ersten Blick grundverschiedenen Fahrzeuge eint unter anderem die Tatsache, dass sie auch 50 Jahre nach ihrem Marktstart unverwechselbar und einzigartig geblieben sind. Beide Konzepte haben in den letzten fünf Jahrzehnten hunderttausende Fans von ihren Vorzügen überzeugt und dabei stets mit einem für ihre jeweilige Klasse faszinierenden Maß an Fahrspaß geglänzt.

Die guten Gene, die den Automobilbau-Klassikern von ihren Schöpfern Ferdinand Alexander Porsche und Alec Issigonis in die Wiege gelegt wurden, sind auch heute noch unübersehbar. Am jeweiligen Fahrzeugkonzept gab es in beiden Fällen keine grundlegenden Änderungen, sowohl der Porsche 911 als auch der Mini Hatchback sind ein halbes Jahrhundert lang ihren eigenen Weg gegangen.

Für begeisterte Autofahrer mit Sinn für Fahrspaß und Fahrzeuge mit einer individuellen Note bleibt zu hoffen, dass sich beide Modelle auch 2059 und 2063 wieder gratulieren und dann erneut gemeinsam auf eine noch längere Historie zurückblicken können.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden