Beste Fabrik 2013: BMW Werk Leipzig erhält weitere Auszeichnung

Sonstiges | 27.05.2013 von 4

Wie schon im Vorjahr steht die “Beste Fabrik” auch 2013 im Dienst der BMW Group: Nach Landshut 2012 wurde nun das BMW Werk Leipzig von …

Wie schon im Vorjahr steht die “Beste Fabrik” auch 2013 im Dienst der BMW Group: Nach Landshut 2012 wurde nun das BMW Werk Leipzig von den beiden renommierten Managementschulen INSEAD und WHU – Otto Beisheim School of Management als “Beste Fabrik 2013” ausgezeichnet. Der Preis wird gemeinsam mit der Wirtschaftswoche seit 1995 verliehen und ging 2008 erstmals an einen Autobauer: Das BMW Werk Dingolfing erhielt damals den Industrial Excellence Award.

Besonders positiv aufgefallen ist der Jury die Tatsache, dass in Leipzig gemeinsam mit den Mitarbeitern intensiv nach möglichen Verbesserungen gesucht wird und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter gezielt gefördert wird.

Beste-Fabrik-2013-BMW-Werk-Leipzig-Award

Für die BMW Group ist das BMW Werk Leipzig ein zunehmend wichtiger werdender Standort, denn hier laufen schon bald die ersten Serienfahrzeuge der innovativen Modelle BMW i3 und BMW i8 vom Band. Auch die kommenden Fronttriebler wie die Serienversion des BMW Active Tourer werden ab 2014 in Leipzig gebaut. Derzeit werden in Leipzig täglich bis zu 740 Einheiten der Modelle 1er Fünftürer (F20), 1er Coupé (E82), 1er Cabrio (E88) und BMW X1 (E84) gebaut.

Arnd Huchzermeier (WHU-Professor): “Pluspunkte sammelte das Werk auch durch seine integrierte und flexible Wertschöpfungskette, innovative Produkt- und Prozessentwicklungen sowie eine breite Mitarbeitermobilisierung mit einer vorbildlichen Leistungskultur.”

Manfred Erlacher (Leiter BMW Werk Leipzig): “Ich bin sehr stolz auf diesen Preis, den ich stellvertretend für meine Mitarbeiter und Führungskräfte in unserem Werk entgegen nehme. Diese Auszeichnung beweist, dass wir mit einer wettbewerbsfähigen Organisation optimal für die Zukunft vorbereitet sind. Der Preis spornt uns zudem an, weiter konsequent unseren Weg zu gehen.”

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden