Noelle Motors: Tuning bringt BMW V8-Biturbo N63 auf bis zu 556 PS

BMW 5er | 22.02.2013 von 5

Acht Zylinder, zwei Turbolader und über 400 PS: An sich haben die Fahrer von BMW 550i & Co. nur selten Grund für den Wunsch nach …

Acht Zylinder, zwei Turbolader und über 400 PS: An sich haben die Fahrer von BMW 550i & Co. nur selten Grund für den Wunsch nach mehr Leistung, aber bekanntlich gewöhnt man sich an alles. Damit es trotzdem nicht langweilig wird, bietet noelle motors nun eine vierstufige Leistungssteigerung für alle BMW V8-Biturbo N63 (407 PS) und N63Tü (450 PS, mit Valvetronic).

Schon die erste Stufe bringt beide Motoren per Austausch des Steuergeräts auf 500 PS, die je nach Modell eine Höchstgeschwindigkeit von rund 300 km/h ermöglichen. Wer zusätzlich neue Sportkatalysatoren verbauen lässt, bekommt bis zu 520 PS und ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter.

P90071804

Soll es noch mehr Leistung sein, müssen andere Turbolader her – kein Problem für Karl-Otto Noelle, der einst bei Alpina an der Entwicklung besonders leistungsstarker Motoren beteiligt war. Zwei vergrößerte Turbolader ermöglichen in Stufe 3 540 PS und 780 Newtonmeter Drehmoment – womit noch immer eine kleine Lücke zu den N63-basierten BMW M V8-Motoren BMW S63 und S63Tü bleibt.

Wer noch tiefer ins Portemonnaie greift – mittlerweile sprechen wir von 9.900 Euro Tuning-Kosten, wobei auch zwei neue Endschalldämpfer enthalten sind – bekommt die vierte Ausbaustufe von noelle motors: 556 PS und 830 Newtonmeter Drehmoment bringen den V8-Motor der AG auf Augenhöhe mit den M-Motoren und ermöglichen beispielsweise im BMW 750i eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Den passenden Tacho mit Skalierung bis 330 km/h gibt es natürlich ebenfalls bei Noelle in Buchloe.

Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, bekommt ab 4.400 Euro die erste Leistungssteigerung auf 500 PS samt TÜV-Gutachten und einem Jahr Garantie.

Noelle-Motors-BMW-Tuning

  • MFetischist

    Ein Tüv Gutachten gibt es allerdings nur für Stufe 1, weswegen ich davon ausgehe, dass die Stufe mit 556 PS eben keinen Ausblick auf ein Alpinaprodukt gibt.

    Noelle bietet auch eine TÜV-fähige Leistungssteigerung für den S63TÜ auf 629 PS / 780 Nm für 2,6k€ an.

  • Pingback: Optimierung 550i xDrive Seite 2 : Http://www.bimmertoday.de/2013/02/19/bmw-m5-xdrive-allrad-m-ge...()

  • BMW_550i

    Ein Hoch auf Noelle MOTORS! Super Tuner mit viel Kompetenz in Sachen Triebwerksbau.

    Grüße aus Munich.

  • Levi

    Wennich mich nicht irre, ist es Noelle Motors der Alpina Motoren tunt.

  • Pingback: Sound am 50i : BMW X6()

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden