BMW M6 Gran Coupé 2013: Erste Fotos zum M6 F06 mit Carbon-Dach

BMW M6 | 8.11.2012 von 13

Die BMW M GmbH hat bei einem exklusiven Event am Nürburgring ihren 40. Geburtstag gefeiert und dabei auch das neue BMW M6 Gran Coupé F06 …

Die BMW M GmbH hat bei einem exklusiven Event am Nürburgring ihren 40. Geburtstag gefeiert und dabei auch das neue BMW M6 Gran Coupé F06 enthüllt. Ursprünglich sollte das Auto nur den Anwesenden gezeigt werden – allerdings war mindestens einer der Anwesenden von dieser Idee weniger begeistert und sorgt nun mit seinen Fotos dafür, dass die ganze Welt schon heute weiß, wie der erste viertürige BMW M6 aussehen wird.

Größere Überraschungen bleiben dabei wie erwartet aus, denn im Wesentlichen sehen wir ein um die von M6 Coupé und Cabrio bekannten Stilelemente erweitertes 6er Gran Coupé. Die Formensprache von Frontschürze, Heckschürze und Kotflügeln ist vertraut, lediglich das auch beim Viertürer umgesetzte Carbon-Dach geht noch als kleine Überraschung durch. Wie beim Coupé ist das Dach auch beim M6 Gran Coupé in der Mitte etwas abgeflacht, was es noch dynamischer wirken lässt.

Unter dem formschönen Blech bleiben Neuigkeiten ebenfalls aus, denn das neue M6 Gran Coupé teilt sich den Antriebsstrang mit seinen M6-Geschwistern und der M5 Limousine. Der V8-Biturbo leistet weiterhin 560 PS und ist mit einem 7-Gang-DKG von Getrag kombiniert. Ähnlich wie beim BMW M5 dürfte es in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h gehen, mit dem aufpreispflichtigen M Driver’s Package wird die Höchstgeschwindigkeit erst bei 305 km/h elektronisch limitiert.

Offiziell soll das BMW M6 Gran Coupé im Dezember vorgestellt werden, der Marktstart erfolgt dann im Sommer 2013 – relativ wenig Zeit zum Sparen, denn der Grundpreis für das viertürige Coupé mit der Extra-Portion Power wird zwischen 125.000 und 130.000 Euro liegen. Teure Sonderausstattungen wie die auf den Bildern zu sehende M Carbon-Keramik-Bremse erhöhen diesen Wert schnell um einige weitere Tausender.

(Bilder: Autohome.com.cn / CarMagazine.co.uk)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden