BimmerToday Deutschland
Die ganze Welt von BMW
Bereits vor ein paar Wochen hat BMW Motorsport erste Bilder vom Aufbau des Safety Cars für die DTM 2012 bei Facebook veröffentlicht, nun gibt es fünf weitere Bilder und die wichtigsten technischen Eckdaten des Fahrzeugs. Anlässlich des “Ball des Sports” in Wiesbaden präsentierten BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt sowie die beiden Piloten Bruno Spengler und Dirk Werner das Safety Car auf Basis des BMW M3 GTS und überreichten außerdem einen BMW 328i F30 mit Sport Line an die Gewinnerin der Ball des Sports-Tombola.
Das Safety Car verfügt über eine orange Leuchteinheit auf dem Dach, eine Stahlrohr-Sicherheitszelle, eine Motorhaube besteht aus Carbon mit zusätzlichen Entlüftungs-Öffnungen, Schalensitze von Recaro, den aus M3 GTS und M3 CRT bekannten 4,4 Liter-V8 mit 450 PS sowie zahlreiche Komponenten aus dem Zubehörprogramm von BMW M Performance.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Bei weitem nicht alle Spitzenathleten können im Verlauf ihrer Karriere die Früchte ihrer langjährigen Arbeit ernten. Ihre sportlichen Höchstleistungen verdienen umso größeren Respekt und machen sie zu Vorbildern für die junge Generation. Deshalb hat BMW die Tombola und damit die wertvolle Arbeit der Stiftung Deutsche Sporthilfe gerne unterstützt. Unter Sportlern gehört sich das so – zumal wir aus der intensiven Vorbereitung auf die Rückkehr in die DTM genau wissen, was es bedeutet, auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu werden. Zudem bot diese traditionsreiche Veranstaltung den perfekten Rahmen für die Premiere unseres BMW M3 DTM Safety Cars. Damit vom Hotel zu den Rhein-Main-Hallen zu fahren, war auch für mich ein alles andere als alltägliches Erlebnis.”
Das BMW M3 DTM Safety Car im Überblick:
Karosserie:
BMW M3 GTS mit 6-Punkt-Gurtaufnahmen/Käfigaufnahmen
Überrollbügel: ab B-Säule, verschraubt
Motor/Getriebe:
Bauart: V8
Hubraum: 4.361 ccm
Leistung: 331/450 kW/PS bei 8.300 U/min
Technologie: Hochdrehzahlkonzept mit Einzeldrosselklappen, Doppel-Vanos, dynamikoptimierte Ölversorgung und Ionenstrom-Klopfregelung
Getriebe: 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Fahrwerk/Räder/Reifen:
Fahrwerk: HAT starr verschraubt, Gewinde-Fahrwerk, Zug/Druck einstellbar
Bremsanlage: Festsattelbremsanlage mit Stahlflex-Bremsschläuchen
Räder/Reifen: 19‘‘ Competition Räder und Stehbolzen, Reifen 255/35 u. 285/30
Interieur:
Sitz: Recaro Schalensitz
Lenkrad: BMW M Performance Zubehör
Gurt: 3-Punkt und 6-Punkt-Gurt
Exterieur:
Gurney: BMW M Performance Zubehör
Flaps: BMW M Performance Zubehör
Motorhaube: CFK mit Entlüftungsöffnungen
Außenspiegel: BMW M Performance Zubehör
Außenfarbe: Alpin weiß uni
Spezielle Umbauten:
Dach-Leuchteinheit, eigene BMW M3 DTM Safety Car Beklebung
(Bilder & Infos: BMW Motorsport)
-
Anonymous
-
Jo
-
Anonymous
-
-
-
Nichtallwissend
-
Motion
-
dans
-
- Der_Namenlose: Sehe ich auch so. Es gibt zurzeit so viele Autos von BMW auf Hinterradantriebsbasis gibt (MINI...
- Der_Namenlose: Sehe ich auch so. Es gibt zurzeit so viele Autos von BMW auf Hinterradantriebsbasis gibt (MINI...
- dicker: das wird der hässlichste BMW aller zeiten. auf den spuren von vw santana, vw polo (5 türer) und fiat...
- Bavarian Driver: Pfui Gack! 4000€ mehr san mas wert fia a 3er Limousine, bevor i ma den Gack kaufa dad!
- iQP: Oh mit RWD könnte das ein tolles Auto werden, aber so dann doch lieber ein 2er Cupe oder eben den guten alten...
-
BMW Active Tourer Concept 2012: Fronttriebler beim Pariser Salon
-
Bilanz-PK 2010: BMW kündigt Rekordabsatz- und gewinn 2011 an
-
Nach M31 kommt N20 – Der neue Vierzylinder-Turbomotor von BMW
-
Bildvergleich Premium-Roadster: Mercedes SLK R172 & BMW Z4 E89
-
Neuer Desktophintergrund gefällig? Wallpaper zum BMW 1er M Coupé








designed by