BMW M6 Coupé F13: Neues Rendering zum Sportcoupé für 2012

BMW M6 | 25.11.2011 von 14

Genau wie bei den AG-Modellen gilt im Fall der aktuellen 6er-Generation auch für den M6: Erst ohne, dann mit Dach. Während das BMW M6 Cabrio …

Genau wie bei den AG-Modellen gilt im Fall der aktuellen 6er-Generation auch für den M6: Erst ohne, dann mit Dach. Während das BMW M6 Cabrio F12 auf dem Genfer Salon 2012 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird, müssen wir uns im Fall des leichteren und sportlicheren BMW M6 Coupé F13 noch bis zum Herbst 2012 gedulden.

Marktstart für das M6 Cabrio ist im Sommer 2012, passend zum hoffentlich heißen Sommer sorgt der V8 Biturbo dann für genügend Fahrtwind zur Kühlung der vier Insassen. Weniger luftig geht es im M6 Coupé zu, das wie der Vorgänger über ein besonders leichtes Carbon-Dach verfügen wird – der Grund dafür liegt allerdings weniger in der tatsächlichen Gewichtsreduzierung im einstelligen Kilogramm-Bereich als vielmehr im positiven Image und dem optischen Effekt eines Dachs in Kontrastfarbe. In der Praxis dürften ohnehin die allerwenigsten Kunden in der Lage sein, den Fahrdynamik-Vorteil des Carbon-Dachs im Vergleich mit einem gewöhnlichen Dach aus Stahl zu “erfahren”.

Anders sieht das beim zusätzlichen Potenzial in Sachen Längsdynamik aus, denn wie der M5 F10 wird auch der neue BMW M6 bessere Fahrleistungen als der Vorgänger mit V10-Hochdrehzahlmotor bieten. Der V8 Biturbo unter der Haube des M6 wird höchstwahrscheinlich der 560 PS starken Ausbaustufe aus dem M5 entsprechen, eine eigene Abstimmung des V8 ist zumindest für den Serien-M6 nicht geplant.

Im Vergleich mit dem Vorgänger soll der neue M6 vor allem im Alltag deutlich mehr überzeugen. Während die M6-Generation E63 / E64 auf sportlichem Untergrund durchaus überzeugen konnte, fehlte es dem extrem schnell, aber stellenweise unsanft schaltendem SMG-Getriebe und dem relativ trocken abgestimmten Fahrwerk nach Ansicht vieler Kunden an Feinschliff für den Alltagseinsatz. Der neue M6 wird hier mit einem adaptiven Fahrwerk mit großer Spreizung zwischen härtestem und komfortabelstem Setup sowie einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe glänzen, denn beide Komponenten werden den BMW M6 auf Knopfdruck sowohl im Alltag als auch auf abgesperrter Strecke zu einem angenehmen Begleiter machen.

Wie ein BMW M6 Coupé F13 aussehen könnte, zeigt uns nun ein durchaus realitätsnahes Rendering von Wildspeed. Die gezeigte Heckschürze greift die bekannte und jüngst beim BMW M5 F10 gesehene Formensprache der M GmbH mit zentralem Diffusor und vier Endrohren auf.

(Rendering: WildSpeed)

  • Palle

    von hinten eher unspektakulär!!

  • Palle

    von hinten eher unspektakulär!!

  • Anonymous

    Der F13 sieht einfach toll aus <3

    emirbmw

    • Anonymous

      Finde ich auch.

    • Anonymous

      Zustimmung. =)

  • Skjar

    Das “M6” Emblem wirkt etwas verloren auf dem Heck. 

  • Guest

    wow <3

    aber ich denke, die Heckschürze wird noch etwas aggressiver gestaltet.
    Beim E63 war der Unterschied zwischen Serie und M richtig markant

    Serie:        http://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/bmw6er/bmw_6er_heck-qp000918-b.jpg
    M-Version: http://carwallpapers.bloggum.com/post/p7386-bmw-m6-e63-1280×944-pic.html

  • Anonymous

    …der neue 6er ist grandios, da stimmen die Proportionen von vorn bis hinten. Den jetzt noch mit einem V10 HDZ und das leidige Thema wäre zu Ende… °;..;°

    BMW kann einfach die schönsten Coupes bauen, die es in der breiten Masse zu kaufen gibt….

    oder: vielleicht bringt man den M6 mit etwas weniger Gewicht…zu hoffen wäre es!

  • Anonymous

    die Spiegel werden noch anders, aber ansonsten sieht das echt real aus…und natürlich super! 😉

  • Anonymous

    die Spiegel werden noch anders, aber ansonsten sieht das echt real aus…und natürlich super! 😉

  • Guest

    Benny bist du dir sicher dass das Coupé erst im Herbst kommt?

    Den mein Händler hat mir versichert das es schon im Sommer kommen wird.

    • Sommer erscheint mir arg optimistisch, wenn dann später Spätsommer – oder Dein Händler hat in der Hinsicht bessere Quellen, kann auch sein 😉

  • Guest

    Alles klar danke. Ich lass mich mal überraschen 🙂

  • Pingback: BMW M6 F13: Weitere Entwürfe zum Power-Coupé aus Garching für 2012()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden