Bild.de liefert erste Spyshots zum neuen BMW M3 DTM für 2012

Motorsport | 8.07.2011 von 27

Schon bald wird BMW Motorsport in Form des BMW M3 DTM Concept selbst einen Ausblick auf das neue Fahrzeug für die DTM-Saison 2012 bieten, aber …

Schon bald wird BMW Motorsport in Form des BMW M3 DTM Concept selbst einen Ausblick auf das neue Fahrzeug für die DTM-Saison 2012 bieten, aber für alle besonders ungeduldigen bietet Bild.de seit gestern erste Bilder an, die uns einen getarnten Prototypen bei Testfahrten in Oschersleben zeigen. Das Auto basiert optisch auf dem M3 Coupé der Generation E92 und ist für DTM-Verhältnisse mit relativ dezenter Verspoilerung versehen.

Selbstverständlich sind die Radhäuser deutlich ausgestellt und auch am Heck findet sich ein riesiger Diffusor sowie ein gigantischer Heckspoiler, aber immerhin scheinen die Autos der Saison 2012 nicht mehr über die zahlreichen Flaps an den Radhäusern zu verfügen. Die Aerodynamik ist dennoch hochgradig komplex, wie auch ein Blick auf die Seitenschweller verrät. Die Auspuffgase dürfen anders als in der Formel 1 offenbar nicht zum Anströmen des Diffusors genutzt werden und werden daher oberhalb des Diffusors in die Umwelt entlassen.

Unter der Haube des Boliden steckt ein völlig neu entwickeltes V8-Triebwerk, das in Kombination mit dem niedrigen Gewicht für herausragende Fahrleistungen sorgen dürfte. Ob es für BMW schon in der Saison 2012 reicht, um die etablierten Autos und Fahrer von Mercedes und Audi herauszufordern, darf dennoch bezweifelt werden. In jedem Fall ist der Zeitpunkt günstig, denn ab der Saison 2012 fährt die DTM mit einem grundlegend überarbeiteten Reglement, was den Erfahrungsvorsprung der anderen Teams schmälert.

BMW will in den nächsten Wochen Fahrzeuge an die drei Teams ausliefern, die in der kommenden Saison für den Einsatz von insgesamt sechs BMW M3 DTM verantwortlich sein werden. Heiße Gerüchte gibt es weiterhin zum Fahrerkader, denn neben etablierten BMW-Tourenwagenpiloten wie Andy Priaulx und Augusto Farfus könnte auch mindestens ein erfahrener DTM-Pilot für BMW ins Lenkrad greifen und die Entwicklung des Boliden unterstützen.

Weitere Bilder vom Prototypen aus Oschersleben gibt es direkt bei Bild.de.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden