AC Schnitzer in Genf: ACS5 Sport S und Leichtbau-Z4 Coupé 99d (E89)

BMW 5er | 24.02.2011 von 19

Mit gleich zwei interessanten Fahrzeugen wird der Aachener Tuner AC Schnitzer auf dem Genfer Automobilsalon 2011 vertreten sein und natürlich werden wir auch ausführlich vom …

Mit gleich zwei interessanten Fahrzeugen wird der Aachener Tuner AC Schnitzer auf dem Genfer Automobilsalon 2011 vertreten sein und natürlich werden wir auch ausführlich vom Messestand berichten. Momentan halten sich die verfügbaren Infos noch in Grenzen, aber spätestens in der kommenden Woche in Genf werden vermutlich alle Details verraten.

Zunächst bietet Schnitzer mit dem ACS5 Sport S eine besonders sportliche Interpretation der BMW 5er Limousine (F10) an und bringt den ab Werk 407 PS starken BMW 550i auf beachtliche 540 PS. Das maximale Drehmoment klettert auf 750 Newtonmeter und unterm Strich dürfte der ACS5 S Fahrleistungen auf dem Niveau des nächsten BMW M5 bieten. Für den Standardsprint gibt Schnitzer einen Wert von nur 4,5 Sekunden an, die nicht limitierte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h.

BMW-AC-Schnitzer-ACS-99D-Genf-2011-03

Zudem verspricht man in Aachen, dass auch die querdynamischen Fähigkeiten deutlich höher als bei der Serie angesiedelt sind. Trotz der massiven Leistungssteigerung soll der Verbrauch nicht höher sein als beim serienmäßigen BMW 550i F10.

Noch interessanter als der ACS5 S ist unserer Meinung nach ein Projekt namens AC Schnitzer 99d, das auf dem aktuellen BMW Z4 Roadster basiert. Die 99 im Namen steht tatsächlich für den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs, denn bei der Technik hat man sich am BMW 320d EfficientDynamics Edition orientiert. Der ab Werk 163 PS starke Turbodiesel wurde auf 190 PS gebracht und in den Z4 verpflanzt.

Für ein noch besseres Leistungsgewicht wurde der Z4 zum Coupé umgebaut und das Metall-Klappdach ersetzt. Insgesamt konnte man bei AC Schnitzer das Fahrzeuggewicht um stattliche 230 Kilogramm reduzieren. Die Beschleunigung auf 100 km/h absolviert der überarbeitete Z4 99d in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Der herausragende Aspekt ist aber der Normverbrauch, denn dieser liegt bei 3,8 Liter Diesel was einem CO2-Ausstoß von besagten 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Beide Fahrzeuge werden formal als Konzeptfahrzeuge bezeichnet, aber Schnitzer nennt dennoch einen potentiellen Verkaufspreis von 149.000 Euro. Wir werden in Genf zahlreiche Bilder machen und hoffentlich auch weitere Details erfahren.

  • Ratze

    Häßlicher ging es wohl nicht?

  • Chris

    230 kg Gewichtsreduzierung sind echt ein Hammer, bin mal gespannt was vom Interieur noch uebrig ist…

  • Andreas1984

    Hossa. Die Leistungsdaten vom ACS5 Sport S gefallen mir.

  • qell

    Meine Güte! Die Jungs von Schnitzer werden aber auch immer geschmackloser.

  • Philipp

    Also iergendwie find ich die Lackierung von dem Z4 total geil. :D
    Wieso tunt man ein 550i? Die Leute dich ncoh mehr leistung haben wollen kaufen sich ein M5 oder B5 von Alpina.

    • Benny

      Weil es den M5 noch nicht gibt und der Alpina B5 vielleicht nicht jedem gefällt? Ist doch völlig legitim, sowas anzubieten.

  • Wooden

    Der “Sport S” scheint eine echte Wuchtbrumme und der “99d” wahrlich innovativ und zeitgemäß zu sein. Ich bin auf mehr Infos und Bilder gespannt. :-)

  • Pingback: Z4 Coupe E89 = Wunsch und Wirklichkeit

  • http://www.wi-car.de bmwmaster

    Mir gefällt – als potentieller Kaufinteressent eines Z4 Coupe neu – die Umsetzung mit dem Hinweis “Für ein noch besseres Leistungsgewicht wurde der Z4 zum Coupé umgebaut und das Metall-Klappdach ersetzt”. Geht doch BMW = machen!!!

  • BMWfan

    also mit Roadster-Dach und 35d-Motor würd er mir besser zusagen

  • DER BELGIER

    Einen Z4 wie von Schnitzer wird es leider von BMW niemals geben, obwohl dieses Auto mit Sicherheit viele Interessenten finden würde. Muss ja nicht gleich mit solch einer Kriegsbemalung sein. Wenigstens ist man sich bei Schnitzer nicht zu schade es wenigstens einmal zu zeigen und deshalb kann ich den Jungs nur danken. (-:

  • Vielfahrer99

    Na also, geht doch! Ein Zetti mit Dieselmotor. So einen hab ich mir schon immer gewünscht. BMW = bauen! (aber bitte mit 35d)

  • BMW-Fan/a

    Optik ist Geschmackssache, aber nicht vergessen AC hat die 24 Stunden gewonnen und immer dicht dran am Motorsport.

  • Pingback: AC Schnitzer in Geneva: ACS5 Sport S and lightweight Z4 Coup

  • Pingback: AC Schnitzer | UNDERGROUND

  • lennardt

    den F10 finde ich, was auf den Bildern sichtbar ist, gelungen. Der Keil aufder Motorhaube muss da nicht raufgeklebt werden, aber ansonsten siehts gut aus.

  • Pingback: Z4 Diesel von AC Schnitzer

  • Pingback: AC Schnitzer la Geneva: ACS5 Sport S si Z4 Coupé 99d

  • Dennis

    Klasse Daten vom 550iger. Da wird sich dann bei den Leistungsdaten niemand mehr für den neuen M5 entscheiden, oder? Der wird (weiss nichts genaues) auf ähnlichem Niveau (0-100 und Vmax) einpendeln…

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden