BMW M5 F10 kommt mit optionalen Keramik-Bremsscheiben

BMW M5 | 3.02.2011 von 7

Lange Zeit gab es keine echten Neuigkeiten rund um den BMW M5 der Generation F10, aber mit der langsam näher rückenden Vorstellung kommen auch neue …

Lange Zeit gab es keine echten Neuigkeiten rund um den BMW M5 der Generation F10, aber mit der langsam näher rückenden Vorstellung kommen auch neue Details ans Tageslicht. Dr. Kay Segler zeigte sich gegenüber der kanadischen Website sympatico.ca ebenfalls gesprächsbereit und beantwortete die Frage nach optionalen Keramik-Bremsen offenherzig mit der Erklärung, dass man an so etwas für den nächsten BMW M5 arbeite.

Nun ist damit keineswegs gesagt, dass es Keramik-Bremsen für den BMW M5 F10 bereits zum Marktstart im Herbst geben wird, aber immerhin können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, diese früher oder später auch auf den Aufpreislisten der M GmbH zu finden. Der Nutzen derartiger Bremsscheiben hält sich im Alltag zwar in Grenzen, aber für mehrere Runden auf der Rennstrecke sind die sündhaft teuren Scheiben durchaus nützlich – besonders in Kombination mit dem hohen Gewicht der Power-Limousinen wie BMW M5, Mercedes E63 AMG und Audi RS6.

BMW-M5-F10-3D-Renderings-Duron-03

Seine Publikumspremiere wird der neue BMW M5 allem Anschein nach auf der IAA im September feiern, kurze Zeit später steht er dann auch bei den Händlern. Unter der Haube wird eine überarbeitete Variante des V8 Biturbo S63 aus X5 M & X6 M sitzen, die nach aktuellem Stand rund 580 PS leisten soll. Die Kraft wird wie gewohnt ausschließlich an die Hinterräder geleitet.

Beim Getriebe scheint mittlerweile eine Entscheidung für das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen gefallen zu sein. Damit erhält der BMW M5 ein weiteres exklusives Element, das ihn von den AG-Modellen mit Achtgang-Wandlerautomatik unterscheidet. Außerdem erfährt natürlich auch das Fahrwerk eine grundlegend andere Abstimmung und wird wie bereits mehrfach kommuniziert dank adaptiver Dämpfer sowohl die Fahrt zum roten Teppich als auch die Ausfahrt auf die Rennstrecke beherrschen.

BMW-M5-F10-3D-Renderings-Duron-01

Den besten Eindruck vom potentiellen Design vermitteln unserer Meinung nach auch weiterhin die 3D-Entwürfe von Duron Automotive Artwork, die wir in den letzten Wochen schon mehrfach thematisiert haben. Auch wenn wir an Motorhaube und Heck beim Serienauto eine andere Optik erwarten, erhalten wir doch eine sehr gute Vorstellung davon, wie ein besonders sportliches Modell auf Basis der neuen 5er-Reihe aussehen kann.

Das komplette Interview mit Dr. Kay Segler umfasst zahlreiche Fragen rund um BMW M und kann direkt bei sympatico.ca angesehen werden.

(Renderings: Duron Automotive Artwork für M5Board.com)

  • Pingback: Alles zum neuen M5 F10 : Seite 10 : Kann mir vl jemand sagen welche farbe dieser m5 hat?.()

  • Dude

    Zur Not würde ich ihn auch ohne Keramikbremsen nehmen ^^

  • M-Fetischist

    Eigentlich sah ich BMW mit seinen Compoundbremsanlagen gut aufgestellt aber ich glaube auch, dass es sich hierbei nur um ein Leckerli auf der SA Liste handeln wird, welcher eher für die “Freaks” als für die Alltagsnutzer interessant ist. Vor allem bei dem zu erwartenden Preis.

    Aber gut das BMW auf die Entwicklungen des Marktes reagiert und die Trends nicht gänzlich verschläft. Für die Leute die ihren ///M dann zu G-Power zur Leistungskur schicken werden, ist eine verstärkte Bremsanlage natürlich auch immer eine Überlegung wert.

    Ich glaube nicht nur, dass der neue M5 im Gesamtpaket wieder der beste M5 aller Zeiten, sondern zudem auch absatztechnisch der große Wurf wird.

    Und auch wenn es derzeit als ausgeschlossen gilt, würde ich die Gedanken an einen M5 Touring nicht allzu weit verdrängen. Dank Doppelkupplung und adaptiven Fahrwerk, würde der aktuellen Generation ein M5 Touring sogar weitaus besser zu Gesicht stehen als in der letzten Generation mit dem im Alltag oft zickig unruhigen SMG.

    Denn das war ja eigentlich auch immer die Grundidee des M5 Touring. Die Kombination aus Businesslaster und Sportwagen… Ich seh den schon kommen ;-).

  • BMW-Fan/a

    Eigentlich bin ich 3er-Fan aber dieser M5 ist schon der Wahnsinn.

  • fc

    hervorragend !

  • flamengo020

    Na ich schätze mal er wird ca. 600 PS haben. Die Keramik Scheibenbremsen optional finde ich schon wichtig, da G-Power den Wagen noch tunen wird und er nach kleinen Modifikationen um die 900 PS bei etwa 1100 Nm haben dürfte. Der Topspeed wäre dann noch interessant. Ich freue mich schon ihn beim Händler begutachten zu können. Der F10 an sich hat schon eine schöne Form.

    • X Driver

      Der F10 ist in der Tat eine durchaus elegante Erscheinung, als M5 wird das ein Prachtteil. Versuche mir gerade vorzustellen, wie wohl das 6er GranCoupe in der M-Version aussehen wird 🙂

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden