Jede Menge offizielle Videos zum BMW Vision EfficientDynamics

BMW i | 6.11.2010 von 9

Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung, das Concept Car BMW Vision EfficientDynamics ab 2014 in Serie zu bauen, hat BMW auch eine ganze Reihe von …

Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung, das Concept Car BMW Vision EfficientDynamics ab 2014 in Serie zu bauen, hat BMW auch eine ganze Reihe von Videos veröffentlicht. Zu sehen ist der aktuelle Prototyp beim Fahren sowie beim “Tanken” an der nächsten Steckdose. Ein kompletter Ladevorgang soll dabei nur 2,5 Stunden dauern, die gespeicherte Energie reicht aktuell aber auch “nur” für eine Strecke von 50 Kilometer rein elektrischen Fahrens.

Ob es in der Serie bei diesen Zahlen bleibt, steht noch nicht fest. Derzeit wird ermittelt, welche Werte für den Kunden mutmaßlich ideal wären und dementsprechend wird das Serienfahrzeug dann ausgelegt. Natürlich muss hier auch bedacht werden, dass eine größere elektrische Reichweite mit mehr Batterievolumen verbunden wäre und dieses lässt sich mit Blick auf die Gewichtsverteilung nur schwer im Fahrzeug darstellen. Im Fall des Vision EfficientDynamics wird die Batterie im Mitteltunnel zwischen Fahrer und Beifahrer untergebracht und damit am idealen Punkt mit Blick auf das Gewicht – in der Fahrzeugmitte und so weit unten wie möglich.

BMW-Vision-EfficientDynamics-Leipzig-2010-LaserShow-08

Am grundlegenden Design soll es allerdings keine großen Änderungen mehr geben. Mit Blick auf die diversen Vorgaben in den zahlreichen Märkten dürften noch ein paar Detail-Änderungen nötig sein, aber im Großen und Ganzen hält das Fahrzeug schon heute die wichtigsten Normen ein. Die Serienversion wird sich also optisch vom Concept unterscheiden, aber diese Unterschiede werden sich auf Details beschränken und wesentliche Elemente wie die Flügeltüren werden auch in der Serie erhalten bleiben.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden