ADAC: BMW X1 bietet bestes ESP-System für Anhängerstabilität

BMW X1 | 19.08.2010 von 9

Das Aufschaukeln von Anhängern führt immer wieder zu schweren, aber vermeidbaren Unfällen. Heutige Fahrzeuge mit Anhängerkupplung haben fast immer eine sogenannte Anhänger-Erkennung im Umfang ihres …

Das Aufschaukeln von Anhängern führt immer wieder zu schweren, aber vermeidbaren Unfällen. Heutige Fahrzeuge mit Anhängerkupplung haben fast immer eine sogenannte Anhänger-Erkennung im Umfang ihres elektrischen Stabilitätsprogramms und der ADAC hat nun zehn Fahrzeuge darauf getestet, wie gut die Stabilitätsprogramme im Fall der Fälle funktionieren.

Alle zehn Fahrzeuge mussten dabei Pendelversuche und einen Ausweichtest über sich ergehen lassen. Der Pendelversuch geht dabei drei mal so stark wie der Ausweichtest in die Wertung ein. Der BMW X1 erreicht beim Pendelversuch eine Note von 1,6 und im Ausweichtest eine Benotung von 1,7 – der ADAC kommt dabei auf eine Gesamtnote von 1,7, was eher schwierig nachvollziehbar ist. In jedem Fall hat der BMW X1 somit die beste Note aller getesteten Fahrzeuge eingefahren. Insgesamt konnten vier Fahrzeuge eine Note mit einer 1 vor dem Komma erreichen, darunter auch der Audi Q5 3.0 TDI.

ADAC-Anhaengertest-2010-BMW-X1

Eher enttäuschend haben der Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro und der VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion abgeschnitten, die mit Noten von 2,8 respektive 2,7 am Ende des Feldes landeten. Der getestete BMW X1 trat mit dem BiTurbo-Dieselmotor N47 S mit 204 PS an, die Dynamic Stability Control ist aber mit Blick auf die Anhängerstabilität bei allen Motorisierungen identisch.

Zum Test gibt es auch einen kurzen Film vom ADAC:

ADAC-Anhaengertest-2010-Uebersicht-Tabelle

(Bilder & Infos: ADAC)

9 responses to “ADAC: BMW X1 bietet bestes ESP-System für Anhängerstabilität”

  1. Lennardt says:

    ist jetzt Klugscheißen deluxe, aber wie kommen die beim X1 auf die 1.7, wenn die 1.6 75% gewichtet werden?

  2. Thomas says:

    Audi “Vorsprung durch Technik” 😉

  3. eqaaa says:

    wo steht bmw bei den mittelklassekombis?

    • Benny says:

      Wie die Tabelle zeigt: Ein 3er Touring war nicht im Test. Da sich die DSC-Abstimmung scheinbar Hersteller-intern ähnelt (siehe VW Passat, Audi A4 und VW Tiguan, alle schneiden relativ schlecht ab, allerdings Ausnahme Q5), würde ich für den E91 von einem guten Ergebnis ausgehen – aber das ist reine Spekulation.

  4. Everlast says:

    Die ESP-Abstimmung wird für jedes Modell individuell appliziert. Vom E84 auf den E91 zu schließen ist also sinnfrei.

    • Benny says:

      Selbstverständlich wird sie individuell appliziert, aber nach ähnlichen Prinzipien. Manöver wie mit dem Tiguan, der voll in die Eisen geht, wird es also beim E91 mit Sicherheit nicht geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden