Werbung für Elektrofahrzeug BMW ActiveE sorgt für Streit in England

BMW i | 29.07.2010 von 11

In England bewirbt BMW derzeit das Concept Car BMW ActiveE auf Basis des BMW 1er Coupés E82, das im Jahr 2011 ähnlich wie der MINI …

In England bewirbt BMW derzeit das Concept Car BMW ActiveE auf Basis des BMW 1er Coupés E82, das im Jahr 2011 ähnlich wie der MINI E an ausgewählte Kunden vergeben wird. Diese sollen dann Erfahrungen im Alltagsbetrieb sammeln und damit eventuelle Probleme im täglichen Einsatz des rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs aufdecken, damit diese im Megacity Vehicle von 2013 nicht mehr für Ärger sorgen können.

Die Studie ActiveE bewirbt BMW in England offenbar mit dem Spruch, dass sie während der Fahrt völlig ohne CO2-Ausstoß unterwegs ist. Diese Aussage ist zwar formal korrekt, die in England für Werbung zuständige Behörde findet die Aussage allerdings irreführend, da beim Leser der Eindruck entstehen könnte, dass der BMW ActiveE jederzeit ohne Emissionsausstoß zu bewegen sei. Faktisch ist es natürlich so, dass die zum Laden der Batterien benötigte Energie in der Regel auf konventionelle Art erzeugt wird und bei dieser Energieerzeugung CO2 emittiert wird.

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Genau aus diesem Grund hat sich für Elektrofahrzeuge ja mittlerweile die Formulierung von der lokalen Emissionsfreiheit eingebürgert, die den Moment der Energiegewinnung ausblendet und den Fokus darauf legt, dass man beispielsweise durch Innenstädte fahren kann, ohne dort zur Luftbelastung beizutragen.

Unterm Strich konnte sich BMW trotz der formalen Korrektheit der Behauptung nicht gegen die Behörde durchsetzen und die Werbung unter dem Titel “100 percent joy, zero percent emissions” darf nicht länger gezeigt werden.

Wir sind gespannt, wie BMW auf die Beschwerde reagiert und hoffen auf eine kreative neue Werbung, die allen Anforderungen der britischen Werbeaufsicht gerecht wird. Sollte es Neuigkeiten in diesem Fall geben, werden wir natürlich darüber berichten.

(Quelle: Yahoo)

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