US-Werbung: Audi stichelt gegen BMW

Videos | 18.02.2010 von 28

Der Wettstreit zwischen Audi und BMW findet selbstverständlich nicht nur im Heimatland beider Marken statt, auch im Ausland kämpfen beide um Marktanteile. Dass Audi dabei …

Der Wettstreit zwischen Audi und BMW findet selbstverständlich nicht nur im Heimatland beider Marken statt, auch im Ausland kämpfen beide um Marktanteile. Dass Audi dabei vor allem in den USA deutlich das Nachsehen hat, haben wir erst gestern dargestellt und mit Blick auf diese Zahlen ist vermutlich auch der folgende Werbespot zu verstehen, bei dem Audi die vermeintliche Überlegenheit seiner Produkte gegenüber dem Wettbewerber aus München auf leicht ironische Art und Weise darzustellen versucht.

Im Video geht es darum, dass es bei jedem Wettstreit unter Freunden immer einen ‘zweiten Sieger’ gibt, einen, der nicht ganz so gut ist wie der andere. Damit möchte Audi offenbar einer breiteren Öffentlichkeit bekanntmachen, dass man zuletzt drei Vergleiche der Zeitschrift Car and Driver gegen BMW gewonnen hat – mit dem Audi A6 gegen den kurz vor seiner Ablösung stehenden BMW 5er (E60), mit dem Q5 gegen den ebenfalls kurz vor seiner Ablösung stehenden BMW X3 (E83) und mit dem Audi S4 gegen den weniger sportlich positionierten BMW 335i ohne M Sportpaket.

bmw-vs-audi

Ein weiterer Spot spielt darauf an, dass Audi die am Schnellsten wachsende Premiummarke in den USA ist – was allerdings in Anbetracht der vergleichsweise schwachen Ausgangsbasis auch nicht verwunderlich ist, schließlich sind vergleichbare Wachstumszahlen bei einer kleineren Basis prozentual deutlich beeindruckender.

Wir finden die Spots durchaus gelungen und freuen uns schon auf den Konter der US-Werbeabteilung von BMW, die ja durchaus auch schon spaßig mit der Konkurrenz aus Ingolstadt umgegangen ist. Die Frage, ob man sich nicht lieber auf seine eigenen Stärken konzentrieren sollte, statt permanent vermeintliche Schwächen bei der Konkurrenz zu suchen, muss allerdings erlaubt sein.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden