75 Jahre BMW Roadster – 10 Jahre BMW Z8

Sonstiges | 9.09.2009 von 4

Schon seit 75 Jahren können Roadster-Freunde die Freude am Fahren in einem BMW erleben. Schon 1934 war der BMW 315/1 der erste Sportroadster, dem in …

Schon seit 75 Jahren können Roadster-Freunde die Freude am Fahren in einem BMW erleben. Schon 1934 war der BMW 315/1 der erste Sportroadster, dem in späteren Jahren andere große Fahrzeuge wie der BMW 507 und der BMW Z8 folgen sollten.

Letzterer feiert nun sein ganz eigenes Jubiläum, denn er wurde anlässlich der Frankfurter IAA 1999 vorgestellt und dann zwischen 2000 und 2003 gebaut. Dabei sind insgesamt 5.703 Exemplare des 400 PS starken V8-Sportlers gebaut worden.

P90048223Besonders interessant für alle Fans des Z8 Roadster dürfte die Tatsache sein, dass anlässlich des Geburtstags rund 100 Exemplare in München zu sehen sein werden. Verantwortlich dafür ist übrigens der 2005 gegründete BMW Z8 Club.

Am Samstag, dem 12. September kommen die rund 100 Teilnehmer zwischen 09:00 und 16:00 Uhr auf dem Gelände der BMW Welt sowie des BMW Museums zusammen.

Der auch von James Bond gefahrene Zweisitzer und seine wichtigsten Vorgänger sind in der folgenden Bildergalerie noch einmal zu sehen:

  • andreas krieger

    der erste von links auf dem bild, ist das etwa der 315er……….geiles auto 😉

    da fehlen noch 2 roadster. der 328 roadster mille miglia, und der 503er. obwohl beim 503 bin ich mir nicht so sicher. ich glaube das war eher ein 4 sitziges cabrio a la E93

  • steve8178

    Der 503 und der Z1 bzw jetzt endlich wieder der neue Z4 sind für mich richtig schöne Roadster..

    Klasse die 3

  • andreas krieger

    @steve…..keine frage der 503er ist ein schönes auto…..nur ist es kein roadster. hab gerade rausgefunden, dass es sich tatsächlich um ein 4 sitziges cabrio handelt.

    für mich sind der 507er, der Z3 und der neue Z4 E89 die schönsten roadster. hoffe der kommende Z2 wird ebenfalls ein schönes auto (falls er überhaupt kommen sollte (aber ich denke schon dass der Z2 rausgebracht wird. ich meine wenn benny den Z2 schon in die kategorie-liste eingefügt hat, dann muss er einfach kommen,hehe). wenn der noch die proportionen des Z3 (unteranderem die extrem flachen türen) bekommt, dann………wo kann ich unterschreiben??? 😉 . aber bei dem was BMW so zur zeit rausbringt, habe ich keine zweifel mehr, dass wieder solche misslungene autos wie X3, 2001er 7er kommen werden.

  • steve8178

    Der Z2 wird 101% kommen, man hat den neuen Z4 nicht umsonst ne Blechmütze verpasst. Der Z2 bekommt dann zum glück ne Stoffmützchen!;))

    Was die Motoren angeht, da werden auch die R4 debütieren… bzw verbaut…

    Isch kanditiere!!!;==))

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden