Verabschiedet sich BMW schon wieder vom DKG?

Gerüchte | 2.09.2009 von 8

Interessante Neuigkeiten aus den USA: Laut Bimmerfile.com könnte sich die Affäre zwischen BMW auf der einen und dem Doppelkupplungsgetriebe auf der anderen Seite zu einer …

Interessante Neuigkeiten aus den USA: Laut Bimmerfile.com könnte sich die Affäre zwischen BMW auf der einen und dem Doppelkupplungsgetriebe auf der anderen Seite zu einer Kurzgeschichte entwickelt haben, deren Ende schon unmittelbar bevorsteht.

Hauptursache für die kurze Liebe ist demnach das Kosten-Nutzen-Verhältnis, denn gegenüber modernen Wandlerautomaten bieten Doppelkupplungsgetriebe fast nur Nachteile. So bringen DKGs mehr Gewicht auf die Waage, vertragen sich schlecht mit hohen Drehmomentwerten und haben ihren Vorteil des unterbrechungsfreien Gangwechsels beinahe eingebüßt, denn auch moderne Wandlerautomaten schalten praktisch ohne Zugkraftunterbrechung.

e92-m-dct

Wir konnten bisher weder eine Bestätigung noch ein Dementi der Meldung aus den USA auftreiben, insofern ist diese Nachricht noch mit Vorsicht zu genießen.

Es könnte aber durchaus sein, dass wir im nächsten BMW M3 als Alternative zur Handschaltung eine hochmoderne Automatik mit sieben oder acht Gängen sehen werden und eben kein Doppelkupplungsgetriebe.

Wer unbedingt ein DKG haben möchte, könnte also eventuell zur Eile genötigt werden. Aktuell gibt es das DKG im BMW Z4 sDrive35i, dem BMW M3 sowie in BMW 335i Coupé und 335i Cabrio. Eine Ausweitung des DKG-Angebots auf schwächere Motorisierungen würde es im Falle einer Beendigung der Produktion dieser Getriebeoption natürlich nicht geben.

Wir versuchen auch weiterhin, eine handfeste Aussage diesbezüglich zu erhalten und hoffen, spätestens im Rahmen der IAA Klarheit schaffen zu können.

(Bild: BMW)

Tags:
  • Simon

    Ja sag ich ja schon immer 😉
    Ich wette, dass BMW zum Facelift des 3er Coupes schon bei 325, 330 und 335 die 8 Gang Automatik bringt.
    ZF stellt soviel ich weiß für den SL 63 AMG eine Kupplung her, welche statt den ohnehin schon sehr schnellen Drehmomentwandler in die Getriebeglocke eingesetzt wird. Dieses Teil wird es dann bestimmt auch für die Hauseigene 8 Gang Automatik geben.
    Gab vor ein paar Wochen schon in der Automobilrevue ein Interview des BMW Entwicklungsvorstandes, wo er erzählte, dass auf keinen Fall das DKG Angebot erweitert wird.

  • Texx

    Hmmm, ich würde ehr sagen, dass das DKG nicht durch eine Wandlerautomatik sondern gegen das Hybridgetriebe getauscht, welches man jetzt im X6 präsentiert. Dank Dreifach-Planetengetriebe und den beiden E-Motoren/-Generatoren, welche einen Extraboost a la KERS bietet, ist es grad für sportliche Fahrzeuge prädestiniert. (Siehe die aktuelle Technik- und Designstudie, die BMW auf der IAA präsentiert.) Zugkraftunterbrechungen gibt es da wirklich keine mehr.

    Da macht dann ein DKG überhaupt keinen Sinn mehr.

    Texx

  • Clemens

    Ich glaube nicht, daß der Hybridantrieb so schnell alle Automatik-Getriebe ersetzen wird. Nicht jeder fährt so viel, daß sich das amortisieren würde. Für die M-Fahrzeuge wäre KERS sicher eine Option.

    Ich schätze ja, daß BMW derzeit in der recht glücklichen Lage ist, sich zwischen DKG und moderner Wandlerautomatik entscheiden zu können. Porsche und die anderen Marken des VW-Konzerns hingegen stünden wie Verlierer da, wenn sie, nachdem sie mit großem Aufwand das DKG eingeführt haben, wieder zur Wandlerautomatik wechseln würden. Allerdings dürften sie ihre DKGs auch billiger kriegen als BMW.

    BMW war bei keiner der modernen Getriebebauarten Vorreiter – das DKG hatte Porsche vorher, Lexus hatte die 8-Stufen-Automatik, und bei Hybriden sieht es ähnlich aus – aber dafür kann sich BMW frei für die Bauart entscheiden, die die meisten Vorteile verspricht. So gesehen finde ich den Abschied vom DKG nicht tragisch. Es war dann eben doch nicht gut genug.

  • Pingback: M3 sinnvolle Extras!? : Seite 2 : BMW 3er E90, E91, E92 & E93()

  • Pingback: Neuer X3 ab 2010 : Seite 25 : BMW X3()

  • Pingback: Neuer X3 ab 2010 : Seite 36 : BMW X3()

  • Pingback: Dkg oder Schaltung()

  • Pingback: Wo sind die 265ps? : Seite 2 : Klar, aber wenn der neue Power Motor der teils 120NM mehr wie ...()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden