Die Motorenpalette des BMW X1 E84 zum Marktstart

BMW X1 | 29.06.2009 von 18

Auch wenn die offizielle Pressemitteilung nach wie vor auf sich warten lässt, können wir heute aus todsicherer Quelle schon ein paar Hinweise auf die künftige …

Auch wenn die offizielle Pressemitteilung nach wie vor auf sich warten lässt, können wir heute aus todsicherer Quelle schon ein paar Hinweise auf die künftige Motorenpalette des BMW X1 E84 geben.

Über das Thema an sich wurde zwar schon viel geschrieben, aber einige Dinge können wir nun endgültig verifizieren. Als kleine Überraschung dürfte die Tatsache betrachtet werden, dass es schon zu Beginn einen reinen Hecktriebler geben wird.

Dabei handelt es sich um den BMW X1 sDrive20d, der vom aus vielen Modellen bekannten 177 PS leistenden 2,0-Liter Vierzylinder angetrieben wird. Die Beschleunigung auf Landstraßentempo erfolgt bei diesem Modell in 8,1 Sekunden.

e84-teaser-2

Aber natürlich gibt es auch die erwarteten Allradmodelle. Neben dem identisch motorisierten BMW X1 xDrive20d – der im Übrigen wegen des höheren Gewichts 0,3 Sekunden länger auf 100 km/h benötigt – wird die Dieselpalette vom 204 PS starken BMW X1 xDrive23d ergänzt.

Der aus dem BMW 123d bekannte Motor beschleunigt den X1 in 7,3 Sekunden auf Landstraßentempo und stellt sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bereits bei 2000 U/min zur Verfügung.

Die dritte zur Markteinführung angebotene Motorisierung wird der BMW X1 xDrive28i mit einem 258 PS leistenden Reihensechszylinder sein, der in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und damit vorerst das Top-Modell stellt.

Ab Dezember 2009 wird die Modellpalette mit zwei weiteren Angeboten nach unten abgerundet. Dabei handelt es sich um die jeweils 143 PS leistenden BMW X1 sDrive18d und BMW X1 xDrive18d, die in 9,6 beziehungsweise 10,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Genaue Zahlen bezüglich des Spritverbrauchs erwarten wir im Zusammenhang mit der Pressemitteilung. Dann erfahren wir hoffentlich auch ein paar Details zum Antriebssystem sowie zu den neben Marrakesch Braun angebotenen Farben.

(Bild: Facebook BMW X1)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden