Kommt 2010 ein MINI John Cooper Works Diesel?

MINI | 13.03.2009 von 1

Interessante Neuigkeiten aus England, die dortige autoexpress will nämlich erfahren haben, dass es demnächst eine Diesel-Variante des MINI John Cooper Works geben soll! Dazu soll …

Interessante Neuigkeiten aus England, die dortige autoexpress will nämlich erfahren haben, dass es demnächst eine Diesel-Variante des MINI John Cooper Works geben soll!

Dazu soll der aktuelle Motor des MINI Cooper D, der 110 PS starke Turbodiesel von PSA, mit mehr Leistung ausgestattet werden.

Bei autoexpress.co.uk ist von “über 160 PS” die Rede, was zunächst nicht schlecht klingt, aber doch deutlich hinter den 211 PS des MINI John Cooper Works liegt und vermutlich höchstens für die Fahrleistungen des MINI Cooper S ausreicht.

jcw-1

Auch wenn das selbstverständlich alles andere als langsam ist, so ist es eben doch kein John Cooper Works. Aber wie auch immer die Fahrleistungen aussehen werden, auf den tollen Sound des MINI JCW muss man wohl definitiv verzichten.

Bei PSA selbst gibt es meines Wissens keine Ausbaustufe des 1,6-Liter-Motors oberhalb der 110 PS-Variante, die im Cooper D Verwendung findet. Also plant entweder Peugeot eine stärkere Version, oder BMW legt selbst Hand an.

Laut autoexpress ist mit einer Vorstellung des Fahrzeugs im Jahr 2009 nicht mehr zu rechnen, stattdessen gehen die Engländer von einer Premiere im Jahr 2010 aus.

Sicherlich ist ein sportlicher und schneller MINI mit niedrigem Verbrauch nicht unattraktiv und wird seine Käufer finden, insofern könnte sich ein solches Angebot durchaus als sehr weitsichtige Entscheidung erweisen.

(Foto:  netcarshow.com)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden