X1 und iX1 zählen seit Jahren zu den absoluten Bestsellern des BMW-Portfolios, doch nun erhalten beide Gegenwind aus Stuttgart: Der neue Mercedes GLA kommt sowohl als Elektroauto als auch mit konventionellem Antrieb und zielt genau auf die gleiche Zielgruppe wie das Kompakt-SUV aus München. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue GLA volle 15 Zentimeter länger, 4 Zentimeter breiter und immerhin 2 Zentimeter flacher, was unterm Strich für mehr Platz und sportlichere Proportionen sorgen soll. Dank des üppigen Wachstums ist die dritte Generation des Mercedes GLA nun rund 6 Zentimeter länger als BMW X1 und iX1.
Noch wichtiger sind die Verbesserungen beim Antrieb des elektrischen Mercedes GLA, denn hier wird der Fortschritt im Vergleich zum EQA genannten Vorgänger besonders deutlich. Bis zu 657 Kilometer WLTP-Reichweite und bis zu 320 kW Ladegeschwindigkeit stellen nicht nur den EQA in den Schatten, sondern übertrumpfen auch den inzwischen etwas in die Jahre gekommenen BMW iX1 deutlich: Der Bayer kommt nur auf maximal 514 Kilometer Reichweite und kann auch nur mit maximal 130 kW geladen werden. Hier wird erst der neue BMW iX1 (NB5) mit Neue Klasse-Technik für einen deutlichen Fortschritt sorgen und den Elektro-X1 wieder auf die Höhe der Zeit heben.

Seine neuere Technik zeigt der Mercedes GLA mit einem selbstbewussten Design, wobei die Front wie bei GLC und neuer C-Klasse von einem großen Grill geprägt wird. Am Heck sehen wir ein neuartiges Rückleuchten-Design mit zwei äußeren Einheiten, die von einem schmalen Band auf voller Breite des Fahrzeugs verbunden werden. Wie sich die beiden Kompakt-SUV optisch schlagen, zeigt unser Bild-Vergleich aus mehreren ähnlichen Perspektiven.
Im Cockpit trägt die dritte GLA-Generation ein Superscreen genanntes Display, das praktisch die komplette Fläche des Armaturenträgers einnimmt. Auch hier wirkt der BMW iX1 mit seinem relativ kleinen Curved-Display nicht mehr ganz up-to-date, erst mit dem Technik-Paket der Neuen Klasse wird auch das Münchner Kompakt-SUV über iDrive X mit dem aus iX3 und i3 bekannten Panoramic Vision-Display am Fuß der Frontscheibe verfügen. Dass der GLA auch bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen einen neueren Stand an Bord hat, versteht sich mit Blick auf den Altersunterschied von selbst.
(Fotos: Mercedes / BMW)














