So lang geht G60: Mehr Fotos zur 5er & i5 Langversion G68

BMW 5er | 25.01.2024 von 0

Mit einer Serie neuer Fotos steigert BMW die Verstimmung mancher Kunden darüber, dass dieses Auto nur und ausschließlich in China angeboten wird: Die neue BMW …

Mit einer Serie neuer Fotos steigert BMW die Verstimmung mancher Kunden darüber, dass dieses Auto nur und ausschließlich in China angeboten wird: Die neue BMW 5er Langversion (G68) steht als i5 eDrive35L mit M Sport-Paket im Mittelpunkt einiger neuer Bilder, aber neben dem auf 3,105 Meter verlängerten Radstand gibt es noch einige weitere interessante Details zu entdecken. Um dem chinesischen Geschmack besser zu entsprechen, erhalten die Kunden der BMW i5 Langversion eine sanfter ins Heck fließende Dachlinie, exklusive Lackierungen und goldene Akzente. Ein weiterer Hingucker ist die beleuchtete 5 in der C-Säule, die beim Laden sanft pulsiert.

Die auf insgesamt 5,175 Meter gestreckte Business-Limousine ist nicht nur als 286 PS starker i5 eDrive35L mit reinem Elektroantrieb erhältlich, Verbrenner-Fans können auch zu den Benzinern 525Li und 530Li greifen. Der kleinere der beiden Vierzylinder entspricht praktisch unserem 520i und leistet 190 PS, im stärkeren Modell arbeitet die 258 PS starke Variante des B48. Abgerundet wird das aktuelle 5er-Portfolio mit dem BMW i5 M60, der allerdings auch in China mit kurzem Radstand und folglich als G60 verkauft wird. "

Vom langen Radstand profitiert nicht nur das Platzangebot im Fond, auch das Entertainment-Programm wurde auf das nächsthöhere Level gehoben: Genau wie im 7er gibt es auch in der BMW 5er Langversion das 31 Zoll große 8k-Display im 32-zu-9-Format. Für den “kurzen” 5er, wie er im Rest der Welt verkauft wird, bleibt der Theatre Screen hingegen ein unerfüllbarer Wunschtraum.

Neben dem Verkauf findet auch die Produktion von 5er und i5 Langversion ausschließlich in China statt: Der G68 wird exklusiv im Werk Dadong in Shenyang gebaut. Wie wichtig China für den weltweiten 5er-Absatz ist, zeigen gleich mehrere Zahlen: Seit Beginn der Produktion im Jahr 2003 wurden bereits mehr als zwei Millionen 5er in China für China gebaut – und bei der Vorgänger-Generation G30 war die Langversion G38 tatsächlich die weltweit meistgefragte Karosserievariante, obwohl sie nur auf einem einzigen Markt angeboten wurde.

Auch unsere Übersicht zu den Stückzahlen der 5er Limousine seit dem E12 macht deutlich, dass die Langversion alles andere als ein Nischenmodell ist.

Find us on Facebook

Tipp senden