Dunkelgrün im Grünen: BMW X6 M Facelift in British Racing Green

BMW X5 M / X6 M | 26.09.2023 von 0

Auch mit Facelift, 48-Volt-Bordnetz und Lackierung in tiefem Dunkelgrün wird der BMW X6 M Competition (F96 LCI) sicher kein Kandidat für den offiziellen Green Car …

Auch mit Facelift, 48-Volt-Bordnetz und Lackierung in tiefem Dunkelgrün wird der BMW X6 M Competition (F96 LCI) sicher kein Kandidat für den offiziellen Green Car of the Year Award, aber für den Spruch “grüner wird’s nicht!” qualifiziert er sich auf jeden Fall. Alternativ zum regulär ab Werk erhältlichen Isle of Man Green stehen X6 M-Kunden über BMW Individual auch zahlreiche andere Grün-Töne zur Wahl, die allesamt wesentlich seltener lackiert werden und entsprechend mehr Exklusivität bieten. Ein Beispiel dafür liefert der gezeigte BMW X6 M in British Racing Green Uni (Farbcode 312), bei dem schon der Name der traditionsreichen Farbe Motorsport-Flair vermittelt.

Das intensive Dunkelgrün ist wesentlich dunkler als die gleichnamige Farbe bei MINI und passt hervorragend zu den schwarz lackierten Elementen des BMW X6 M Facelift: Neben der Nieren-Einfassung mit mattem Finish sind auch die horizontalen Streben der neuen M-Nieren sowie der darunter befindliche Übergang zum zentralen Lufteinlass der Frontschürze immer in Schwarz gehalten, dazu kommen die Zierelemente an den seitlichen Lufteinlässen unterhalb der Scheinwerfer mit ihrer neuen Tagfahrlicht-Optik. "

Weitere schwarze Akzente setzen die Fenstereinfassungen, der Diffusor an der Heckschürze und die tieferliegenden Flächen der Leichtmetallräder Sternspeiche 818 M Bicolor. Die vorne 21 und hinten sogar 22 Zoll großen Felen füllen selbst die riesigen Radhäuser des BMW X6 M Facelift gut aus und wirken dank ihrer nur zum Teil glanzgedrehten Oberfächen erstaunlich filigran.

Sie stehen damit im scharfen Kontrast zum brutalen Antrieb des Power-SUV in British Racing Green, das mit dem Facelift auch einen neuen Motor erhalten hat: Der bewährte V8-Biturbo wird nun mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert und wurde dafür so tiefgreifend überarbeitet, dass er nun den internen Code S68 trägt. Der elektrifizierte Antrieb bringt etwas mehr Gewicht auf die Waage und sorgt so dafür, dass sich die Sprint-Zeit von 0 auf 100 um eine Zehntelsekunde auf 3,9 Sekunden verschlechtert – einmal in Bewegung, reagiert der X6 M aber noch ansatzloser auf spontane Beschleunigungswünsche als bisher.

Der Preis für eine Individual-Lackierung liegt im Fall des BMW X6 M übrigens bei 5.900 Euro. Neben British Racing Green stehen dann beinahe unzählige weitere Optionen zur Wahl, von denen man sich im neuen Individual-Visualizer ein virtuelles Bild machen kann. Auf Fotos hatten wir bereits das X6 Facelift in Java Green und einen Pre-Facelift-X6 M in Ametrin Metallic vorgestellt.

Find us on Facebook

Tipp senden