BMW i4 M50: Tieferlegung von KW kann E-Reichweite steigern

BMW i4 | 26.09.2023 von 0

Immer mehr Kunden der M GmbH verzichten bei ihrem Auto auf einen Verbrennungsmotor, der BMW i4 M50 war sogar das meistverkaufte M-Modell des Jahres 2022 …

Immer mehr Kunden der M GmbH verzichten bei ihrem Auto auf einen Verbrennungsmotor, der BMW i4 M50 war sogar das meistverkaufte M-Modell des Jahres 2022 und auch im ersten Halbjahr 2023 wurde kein einzelner M häufiger verkauft. Mit seinen 544 PS ist das elektrische M Performance-Modell auf Basis des BMW 4er Gran Coupé (G26) sogar stärker als die Competition-Varianten von M3 und M4, dennoch spielt der i4 querdynamisch nicht ganz auf dem Niveau der High Performance-Modelle mit ihrer wesentlich breiteren Spur und deutlich veränderter Fahrwerkstechnik.

Wer seinen BMW i4 M50 etwas näher an die Topmodelle heranrücken will, erhält nun Unterstützung von KW Automotive: Die Fahrwerks-Experten aus Fichtenberg bieten ihr KW DDC Plug&Play Gewindefahrwerk nun auch für das BMW i4 M50 Gran Coupé mit seinem serienmäßigen Luftfahrwerk an der Hinterachse an. Mit dem Fahrwerk lässt sich je nach persönlichen Vorlieben bei Fahrverhalten und Optik eine stufenlose Tieferlegung um 20 bis 40 Millimeter vorn und 15 bis 35 Millimeter hinten realisieren, sodass auch die Felgen noch besser zur Geltung kommen. "

Auf den Fotos von KW sehen wir den BMW i4 mit vorne wie hinten 20 Zoll großen Felgen vom Typ BBS CI-R Unlimited, die für eine Vielzahl von Fahrzeugen verfügbar sind. Wer einmal die Räder wechselt, kann mit einigen weiteren Handgriffen auch gleich das Plug & Play-Fahrwerk tauschen (lassen): Serien-Federbeine und -Dämpfer können einfach gegen die KW-Komponenten getauscht werden, danach muss nur noch der Stecker zur Regelung der Fahrwerkssysteme verbunden, die Leuchtweitenregulierung neu eingestellt und eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Ein angenehmer, wenn auch sicher für die meisten Kunden nicht ausschlaggebender Nebeneffekt der Tieferlegung ist die verbesserte Aerodynamik. Der Effekt führt laut KW zu bis zu 7 Prozent mehr Reichweite bei einem Tesla Model 3 und auch der BMW i4 M50 dürfte messbar von der geringeren Stirnfläche profitieren, auch wenn im Moment noch keine konkrete Zahl hierzu vorliegt. Theoretisch können so auch die Kosten von 3.399 Euro wieder hereingeholt werden – falls die gewonnene Dynamik nicht zu einem häufigeren Abrufen der Leistung führt und so unterm Strich doch für einen höheren Energieverbrauch sorgt…

 

Florian Johann (KW Brand Manager): “Genau für solche Fahrzeuge mit Luftfederung bieten wir seit diesem Jahr verstärkt Komplettfahrwerke an. So haben wir für das vollelektrische i4 M50 Gran Coupé neue adaptive KW DDC Hinterachsdämpfer konstruiert. Die gesamte Auslegung des Dämpfers mit seinem elektromagnetischen Proportionalventil, die Kolbenstangenbestückung, der Ausfederweg sowie die gekürzten KW-Edelstahldämpfergehäuse sind für die Serienluftfederung angepasst worden.
Mit unserem Gewindefahrwerk für das Tesla Model 3 erreichten Elektromobilitätsspezialisten damals sogar eine Reichweitensteigerung von bis zu sieben Prozent. Beim i4 M50 haben wir dies noch nicht selbst überprüft. Je harmonischer ein Elektroauto gedämpft wird, kann sich das auch die Reichweite profitieren. So stehen etwa durch die Tieferlegung die Räder tiefer im Radhaus, wodurch der cw-Wert (Fahrzeugstirnfläche) geringer wird. Aber auch bei Elektroautos hat der Gasfuß maßgeblich Einfluss auf die Reichweite.”

(Fotos & Infos: KW Automotive)

Find us on Facebook

Tipp senden