BMW i2 Coupé: Neue Klasse führt zu Kompaktsportler-Vision

BMW i, BMW i3 | 21.09.2023 von 0

Mit der Neuen Klasse-Architektur stellt sich BMW für die Zukunft neu auf. Die hochflexible Architektur ist voll auf Elektroantrieb ausgelegt und wird ab 2025 zur …

Mit der Neuen Klasse-Architektur stellt sich BMW für die Zukunft neu auf. Die hochflexible Architektur ist voll auf Elektroantrieb ausgelegt und wird ab 2025 zur Basis einer ganzen Reihe von Fahrzeugen, die in unterschiedlichsten Segmenten an den Start gehen werden. Insofern tritt “die NA” (New Architecture) in die Fußstapfen der heutigen Cluster-Architektur (CLAR WE), die für alle Modelle mit längs montiertem Motor genutzt wird – angefangen vom 2er Coupé (G42) über 3er (G20, G21) und 7er (G70) bis hin zu X3 (G01), X5 (G05) und X7 (G07).

Wie breit das Modell-Portfolio auf Basis der Neuen Klasse tatsächlich ausfallen wird, behält BMW derzeit noch für sich. Mehr oder weniger klar bestätigt sind aber bereits eine Stufenheck-Limousine im 3er-Format, die voraussichtlich als BMW i3 (NA0) vermarktet wird und die kürzlich in Form des BMW Vision Neue Klasse angeteasert wurde, ein davon abgeleiteter i3 Touring (NA1) und die beiden Mittelklasse Elektro-SUV iX3 (NA5) und iX4 (NA7). Weitere spannende Optionen könnten ein Cabrio oder auch ein Kompaktklasse-Coupé sein – und wie letzteres aussehen könnte, wenn es sich am Look des kürzlich präsentierten Vision Cars orientieren sollte, zeigt uns Photoshop-Experte Theo throttle. "

Seine Entwürfe kombinieren die grundlegenden Proportionen des BMW 2er Coupé (G42) mit dem Design der Neuen Klasse. Das Ergebnis ist ein knackiger Sportler, der so manchem heutigen 2er-Kunden gut gefallen könnte und andeutet, was auf Basis der Neuen Klasse alles möglich sein wird – vom kompakten Coupé über Limousinen und Kombis bis hin zum Sport- oder Luxus-SUV ist die denkbare Bandbreite riesig.

Beim Design erwarten wir allerdings eine deutlich größere Vielfalt und auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, schließlich sehen auch die heutigen Baureihen auf CLAR-Basis alles andere als identisch aus. Da die Neue Klasse als technischer Meilenstein auftreten und “das neue BMW” verkörpern soll, sind gewisse vereinende Elemente und wiederkehrende Lösungen aber durchaus wahrscheinlich. Wie die Designer diesen Spagat meistern, werden wir ab 2025 in kurzer Abfolge erleben: Innerhalb der ersten zwei Jahre sollen mindestens sechs Modelle auf Basis der Neuen Klasse in den Handel kommen, darunter auf jeden Fall zwei elektrische M3 (ZA0 und ZA1) – und vielleicht ja auch ein elektrischer M2-Nachfolger..?

(Screenshots & Infos: Theottle)

Find us on Facebook

Tipp senden