BMW Neue Klasse: Live-Fotos zeigen die Zukunft von BMW

BMW i3, Concept Cars | 2.09.2023 von 0

Schon vor der Eröffnung der IAA 2023 in München konnten wir im Rahmen der Keynote erste Live-Fotos vom BMW Neue Klasse Vision Car machen. Die …

Schon vor der Eröffnung der IAA 2023 in München konnten wir im Rahmen der Keynote erste Live-Fotos vom BMW Neue Klasse Vision Car machen. Die Studie liefert eine grobe Vorschau auf das Design des ersten Serienfahrzeugs, das im Jahr 2025 auf Basis der völlig neu entwickelten Neue Klasse-Architektur in den Handel kommen wird: Die Stufenheck-Limousine im 3er-Format könnte als BMW i3 vermarktet werden und wird insofern in einem ähnlichen Segment wie das heutige i4 Gran Coupé antreten – allerdings mit einer wesentlich weiterentwickelten Technik, nämlich dem BMW eDrive-Antrieb der sechsten Generation.

Im Fokus des Vision Cars stehen allerdings nicht die technischen Eckpunkte, sondern vielmehr das grundlegende Design-Konzept. Die Neue Klasse 2025 zitiert dabei unübersehbar die historische Neue Klasse, mit der sich die Münchner in den 1970er Jahren neu erfanden. Nicht weniger als das, gewissermaßen ein neuer Impuls zur Veränderung der Marke, soll auch die zweite Neue Klasse sein: Im Rahmen der Keynote war mehrfach ausdrücklich zu hören, dass die Marke BMW nach dem Launch der Neuen Klasse 2025 nicht mehr die gleiche sein wird wie zuvor. "

Eine Schlüsselrolle spielt hierbei nicht nur die konsequente Transformation in Richtung Elektromobilität, sondern auch ein extrem konsequenter Fokus auf Nachhaltigkeit. Nachwachsende Rohstoffe, Sekundär-Materialien und das Streben nach einer extrem hohen Recycling-Quote am Ende des Lebenszyklus prägen die Fahrzeuge, mit denen die BMW Group in den nächsten Jahren von sich reden machen will.

Die Stufenheck-Limousine mit der nicht nur aufrecht stehenden, sondern sogar leicht vornüber geneigten Shark Nose und der zur Bühne einer dreidimensionalen Lightshow gewordenen Doppelniere wird dabei nur der Anfang sein: Ab Ende 2025 soll es offenbar Schlag auf Schlag gehen, sodass bis Ende 2026 mindestens sechs Modelle auf Basis der Neue Klasse-Architektur ihren Marktstart feiern. Ob alle Varianten dabei dem Retro-Stil des jetzigen Vision Cars folgen, dürfte im Lauf der nächsten Monate und Jahre schrittweise klarer werden.

Find us on Facebook

Tipp senden