Deutschland im Mai: BMW 3er rast zurück an die interne Spitze

BMW 3er | 8.06.2023 von 0

Nachdem sich die BMW 3er-Reihe in den internen Rankings für März und April knapp hinter dem X1 einreihen musste, stürmt sie im Mai 2023 mit …

Nachdem sich die BMW 3er-Reihe in den internen Rankings für März und April knapp hinter dem X1 einreihen musste, stürmt sie im Mai 2023 mit Wucht zurück an die Spitze: Über 4.400 Neuzulassungen sind ein großes Ausrufezeichen und machen deutlich, dass 3er Limousine (G20 LCI) und 3er Touring (G21 LCI) ihren Platz an der Spitze noch lange nicht abgeben wollen. Eng zur Seite steht dem 3er-Duo dabei laut den Zahlen des Kraftfahrtbundesamts das Trio der 4er-Reihe, die sich mit 3.718 Einheiten ebenfalls noch vor den X1 schiebt und den Erfolg für die Mittelklasse-Baureihen komplettiert.

Für sich betrachtet können aber auch der BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 auf einen sehr erfolgreichen Mai 2023 zurückblicken: 3.596 Neuzulassungen hätten in jedem anderen Monat des bisherigen Jahresverlaufs den Spitzenplatz gebracht, nur im Mai reicht der starke Wert lediglich zum dritten Platz. Wichtiger als der interne Vergleich ist den Verantwortlichen in München aber vermutlich ohnehin der Quervergleich mit der direkten Konkurrenz – und auch hier sehen X1 und iX1 sehr stark aus: Weder der Audi Q3 (1.709) noch das Duo von Mercedes GLA und EQA (2.151) kommen auch nur in die Nähe des Kompakt-SUV von BMW. "

Großen Anteil am Erfolg haben auch im Mai die Elektroautos von BMW: Von den 3.718 neu zugelassenen 4ern entfallen 1.347 Einheiten und somit mehr als ein Drittel auf den elektrischen BMW i4, sogar noch etwas höher fällt der Anteil des iX1 (1.325) am Gesamtabsatz der X1-Familie aus. i4 und iX1 liefern sich dabei im Mai ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Rolle des meistverkauften Elektro-BMW in Deutschland, im bisherigen Jahresverlauf hat der iX1 xDrive30 aber klar die Nase vorn.

Über alle Antriebe und Baureihen hinweg liegt die 3er-Reihe nach fünf Monaten klar in Führung: 13.935 Neuzulassungen stehen 12.777 X1 gegenüber, außerdem haben es auch 4er und 5er schon in den fünfstelligen Bereich geschafft. Im Fall der 5er-Reihe ist 2023 aber zweifellos ein Übergangsjahr, schließlich befindet sich die Limousine (G30 LCI) in den letzten Zügen ihres Lebenszyklus und auch der Touring wird schon bald abgelöst: Im Herbst 2023 startet der neue BMW 5er (G60) samt des elektrischen Ablegers i5, im Frühjahr 2024 gehen der neue 5er Touring (G61) und mit ihm erstmals auch ein BMW i5 Touring an den Start.

Find us on Facebook

Tipp senden