Tacho-Video: 0-200 km/h im BMW XM mit 653 PS

BMW XM | 21.04.2023 von 0

Es klingt durchaus ein wenig verrückt, wenn man über ein 653 PS starkes SUV spricht und dabei im Hinterkopf hat, dass schon bald eine Variante …

Es klingt durchaus ein wenig verrückt, wenn man über ein 653 PS starkes SUV spricht und dabei im Hinterkopf hat, dass schon bald eine Variante mit fast 100 zusätzlichen Pferdestärken auf die Straßen kommt. Wozu selbst der “reguläre” BMW XM (G09) in der Lage ist, der auf den meisten Märkten das Basismodell der Baureihe ist und auch bleiben wird, zeigt nun ein Tacho-Video des französischen Motorsport Magazine.

Die Franzosen haben ihren Testwagen aus dem Stand auf über 200 km/h beschleunigt und zeigen uns dabei nicht nur, wie der BMW XM in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, sondern auch die durchgehende Beschleunigung von 0 auf 200 in rund 13 Sekunden. Der im Video gezeigte XM bleibt damit zumindest gemäß seiner Tacho-Werte deutlich unter den Werksangaben, die das Knacken der 100er-Marke nach 4,3 Sekunden versprechen und für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h 14,3 Sekunden veranschlagen. "

Wenn es die Straßen erlauben, geht es natürlich auch danach noch fulminant weiter: Wer sich nicht mit der regulären Vmax-Limitierung bei 250 km/h anfreunden will, kann die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit mit dem M Driver’s Package auch auf 270 km/h anheben.

Sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Endgeschwindigkeit legt der BMW XM Label Red mit 748 PS noch eine ordentliche Schippe drauf: Schon beim Sprint von 0 auf 100 ist das Topmodell laut Werksangabe eine halbe Sekunde schneller, der Vorteil beim Zwischensprint von 100 auf 200 dürfte aber tendenziell noch größer ausfallen. Und in Verbindung mit dem M Driver’s Package darf der Über-XM sogar 290 km/h schnell fahren, wenn es die Straße hergibt – was in den wichtigsten Märkten kaum jemals der Fall sein dürfte, denn schließlich gibt es weder in China noch in den USA unlimitierte Autobahnen und selbst auf Rennstrecken gibt es extrem selten Abschnitte, die sich für derartige Geschwindigkeiten eignen.

Find us on Facebook

Tipp senden