Weltweiter Premium-Marktführer 2022: BMW bleibt vor Mercedes

News | 6.01.2023 von 0

Schon vor der Veröffentlichung aller detaillierten Zahlen Anfang nächster Woche hat sich die BMW Group zu ihrem weltweiten Absatz 2022 geäußert. Demnach wurde der Rekord-Absatz …

Schon vor der Veröffentlichung aller detaillierten Zahlen Anfang nächster Woche hat sich die BMW Group zu ihrem weltweiten Absatz 2022 geäußert. Demnach wurde der Rekord-Absatz des Jahres 2021 nur um rund 100.000 Einheiten verfehlt, was Verkaufszahlen von über 2,4 Millionen Einheiten erwarten lässt. Laut Vertriebs-Vorstand Pieter Nota konnte damit nicht nur die BMW Group (inklusive MINI und Rolls-Royce) ihre Stellung als weltweit erfolgreichster Anbieter von Premium-Automobilen wie erwartet verteidigen, auch die Kernmarke BMW bleibt weiter der weltweite Premium-Marktführer und damit vor Mercedes-Benz und Audi.

Während die Verkaufszahlen insgesamt um rund 100.000 Einheiten zurückgingen, konnte der Absatz von Elektroautos mehr als verdoppelt werden. Dank der 2022 neu eingeführten Modelle i4 und iX sowie den bereits länger angebotenen Modellen i3 und iX3 lag der Anteil reiner Elektroautos am Gesamtabsatz bei knapp 10 Prozent. Obwohl mit dem BMW i3 einer der bisherigen Bestseller nicht länger angeboten wird (zumindest, wenn man von der elektrischen 3er Limousine gleichen Namens in China absieht), soll der Elektro-Anteil im gerade begonnenen Jahr 2023 auf 15 Prozent steigen. Hauptverantwortlich hierfür dürften die Ende 2022 eingeführten Modelle iX1 (U11) und i7 (G70) sowie die Einführung neuer Varianten wie i4 eDrive35 sein, aber natürlich werden auch 2023er-Neuheiten wie der BMW i5 (G60) ihren Teil dazu beitragen. "

Von Anfang an getrübt wurden die Absatz-Chancen 2022 von den weiter zu spürenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, darunter die Chip- und Halbleiterkrise mit Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit zahlreicher Zulieferer. Mit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kamen seit 24. Februar erhebliche Verunsicherung zahlreicher Verbraucher, vor allem aber auch eine dramatische Steigerung der Energiekosten und eine hohe Inflation hinzu.

Mit der Vielzahl von BMW Neuheiten 2023 wollen die Münchner auch im neuen Jahr wieder angreifen und ihre Stellung als weltweiter Premium-Marktführer gegen Mercedes verteidigen. Wie genau wie Zahlen für 2022 ausgesehen haben, werden die Veröffentlichungen der nächsten Tage zeigen. Sobald es konkrete Zahlen von BMW, Mercedes und Audi gibt, werden wir erneut berichten.

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