EMS: Tune it! Safe! BMW i4 von AC Schnitzer im Polizei-Dress

BMW i4 | 2.12.2022 von 0

Elektroautos spielen auch für die Polizei eine immer wichtigere Rolle. Wohin die Reise eines Tages gehen kann, zeigt der AC Schnitzer BMW i4 M50 auf …

Elektroautos spielen auch für die Polizei eine immer wichtigere Rolle. Wohin die Reise eines Tages gehen kann, zeigt der AC Schnitzer BMW i4 M50 auf der Essen Motor Show 2022 schon heute: Das diesjährige Kampagnen-Fahrzeug für Tune it! Safe! kommt wie üblich mit Polizei-Beklebung und -Lichttechnik sowie diversen Tuning-Teilen, aber anders als im heutigen Alltag der meisten Beamten üblich auch mit reinem Elektroantrieb. Das 544 PS starke Gran Coupé steht auf 20 Zoll großen Felgen im AC4 Bicolor-Design und mit Hankook Ventus S1 evo 3-Bereifung, außerdem liegt es dank der AC Schnitzer Fahrwerksfedern vorne wie hinten 20 bis 25 Millimeter näher am Asphalt.

Aufgrund der offiziellen Polizei-Folierung tritt das Aerodynamik-Programm aus Aachen ein wenig in den Hintergrund: Frontspoiler-Aufsätze und -Side Wings, Dachheckspoiler und Carbon-Spoilerlippe fallen bei einem meist einfarbig gestalteten Kundenfahrzeug natürlich deutlich stärker ins Auge. Auf eine Leistungssteigerung für den BMW i4 M50 müssen die Fahrer des Elektroautos allerdings weiterhin verzichten: Bisher traut sich kein großer Tuner an den eDrive-Antrieb der fünften Generation heran – angesichts der enormen Beschleunigung, die die 795 jederzeit praktisch verzögerungsfrei anliegenden Newtonmeter Drehmoment auslösen können, gibt es hierfür aber auch kaum einen ernsthaft begründbaren Bedarf. "

Für die wichtigste Aussage des bereits zum 17. Mal realisierten Showcars ist aber weder die Aerodynamik noch die Leistung ausschlaggebend: Den Organisatoren geht es in erster Linie darum, auf die Sicherheit beim Tuning hinzuweisen – denn egal wie spektakulär ein Fahrzeug unterwegs sein soll, die Sicherheit der Umbauten darf dabei niemals aus dem Blick geraten. Deshalb weisen Ordnungshüter und diverse große Tuner seit Jahren darauf hin, dass Tuning-Fans bei ihren Projekten zum Wohle ihrer eigenen Sicherheit konsequent auf alle benötigten Gutachten und Eintragungen achten.

In der Vergangenheit hatte AC Schnitzer für Tune it! Safe! bereits diverse andere Fahrzeuge der BMW Group im Polizei-Look präsentiert, darunter ein BMW 123d Coupé (E82), einen MINI E (R56), ein BMW 4er Coupé (F32), einen BMW i8 und zuletzt ein BMW M850i Coupé (G15).

 

Weitere Eindrücke vom AC Schnitzer BMW i4 im Polizei-Design liefert das offizielle Video zum Showcar:

Find us on Facebook

Tipp senden