Jenseits von Individual: BMW X3 M40d mit Bicolor-Leder

BMW X3 | 25.10.2022 von 0

Besondere Wünsche sind für viele BMW-Verkäufer keine Seltenheit, aber im Regelfall genügt das umfassende Angebot von BMW Individual zur Erfüllung der Sonderwünsche. Die Möglichkeiten sind …

Besondere Wünsche sind für viele BMW-Verkäufer keine Seltenheit, aber im Regelfall genügt das umfassende Angebot von BMW Individual zur Erfüllung der Sonderwünsche. Die Möglichkeiten sind dabei allerdings je nach Segment verschieden und im Fall eines BMW X3 nicht ganz so umfangreich wie in der Luxusklasse, weshalb einem Kunden des BMW-Vertragshändlers Autohaus Matthes in Meiningen anderweitig geholfen werden musste: Der Wunsch nach einer zweifarbigen Lederausstattung mit roten Kontrasten wurde schließlich nicht über BMW selbst, sondern mit Hilfe der Autopolsterei Mike Amthor in Neubrunn erfüllt.

Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Innenraum, den es so ganz sicher kein zweites Mal auf der Welt gibt: Der im Kundenauftrag realisierte BMW X3 M40d (G01 LCI) trägt eine Lederausstattung Vernasca im Farbton Oyster, die neben roten Kontrastnähten auch über etwas breitere Streifen in Ferrari-Rot als Akzentfarbe verfügt. Das Ergebnis ist nicht nur ein Ausdruck von Individualität, sondern auch ein bei jedem Einsteigen markanter Hingucker: Rote Flächen betonen das Design der Sportsitze und machen sie zumindest optisch gleich noch etwas zupackender, während die roten Nähte erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen. "

Für die komplett in Handarbeit realisierten Polster-Arbeiten stand der BMW X3 rund vier Wochen in der Autopolsterei, aber für die zufriedenen Kunden hat sich die Wartezeit gelohnt: Zum Preis von rund 3.500 Euro netto haben sie ihrem SUV einen ganz speziellen Interieur-Look verpassen lassen.

Rein äußerlich bleibt der veredelte BMW X3 M40d vergleichsweise zurückhaltend: Mit der Lackierung in Sophistograu Brillanteffekt ist er weit weniger auffällig als andere X3, die über BMW Individual auf Wunsch auch in Farben wie Java Green bestellt werden können. Ganz sicher nicht für Zurückhaltung stehen hingegen die Kraftreserven des Performance-Diesels: Sein Biturbo-Reihensechszylinder treibt den X3 M40d mit 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei sparsamer Fahrweise gemäß WLTP-Zyklus ist aber auch ein Verbrauch von unter 7 Liter auf 100 Kilometer möglich.

(Fotos: BMW Autohaus Matthes)

Find us on Facebook

Tipp senden