BMW 3.0 CSL 2022: Erste Teaser zur Kleinserie auf M4-Basis!

BMW M4 | 27.06.2022 von 0

Die Kleinserie des BMW 3.0 CSL wird Realität – und das mit manuellem Sechsgang-Getriebe und rund 600 PS! Erste Teaser verraten viele Details:

Update: Obwohl auf dem Heck des Teaser-Fahrzeugs ein V8 zu sehen ist, erhalten wir erste Hinweise auf einen Reihensechszylinder unter der Haube! Dennoch sollen rund 600 PS an die Hinterräder gehen, was für die bisher mit großem Abstand stärkste Serien-Ausbaustufe des S58-Triebwerks spricht.

Jetzt lässt die M GmbH die Katze aus dem Sack: Das BMW 3.0 CSL Revival wird tatsächlich Realität! M-Chef Frank van Meel postete auf seinem „privaten“ Instagram-Kanal die ersten Teaser-Fotos und zeigt uns eine noch mit Folierung versehene Vorschau auf eine bereits vor Wochen als Gerücht aufgetauchte Kleinserie, die an das BMW 3.0 CSL Hommage Car von 2015 erinnert und allem Anschein nach auf dem BMW M4 (G82) basiert. Mit Blick auf Optik und Name liegt nahe, dass hier nicht irgendein M4, sondern der brandneue und 550 PS starke BMW M4 CSL als Basisfahrzeug dient.

Auch wenn Frank van Meel derzeit noch keine weiteren Details verraten will und nur einen Smiley mit Schweigefinger zu den Fotos postet, gibt es bereits einige Anhaltspunkte zum neuen BMW 3.0 CSL: Wenn die bisherigen Gerüchte in die richtige Richtung gehen, dürfen sich einige glückliche Fans und Sammler zum 50. Geburtstag der M GmbH über ein Fahrzeug freuen, das alle Zutaten für den inoffiziellen Titel des schnellsten Serien-BMW aller Zeiten mitbringt. Angeblich bringt es der neue BMW 3.0 CSL auf nicht weniger als 600 PS, gleichzeitig ist von weiteren relevanten Leichtbau-Maßnahmen im Sinne einer beinahe vollständigen Carbon-Außenhaut die Rede. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Franciscus van Meel (@franciscusvanmeel)

Wie die aktuellen Teaser bereits andeuten, spielte bei der Entwicklung auch der Windkanal eine maßgebliche Rolle: Ein großer Frontspoiler-Aufsatz mit zwei runden Lufteinlässen unterhalb der Scheinwerfer erinnert an den M3 CSL V8 (E46), am Heck sehen wir einen Heckspoiler und einen Dachkanten-Spoiler im Stil des 3.0 CSL Hommage Cars. Schriftzüge wie “Insanely Epic”, “I like it rare” und vor allem “6MT FTW” liefern weitere Hinweise, denn offenbar kommt die Kleinserie als Handschalter mit Sechs-Gang-Getriebe.

Noch spannender als der Hinweis auf das Getriebe ist allerdings das Foto auf dem Heck des Erlkönigs mit der vielsagenden Tarnfolie: Zu sehen ist ganz offenbar ein BMW M V8-Biturbo und nicht etwa ein Reihensechszylinder. Dennoch ist nach unseren Informationen davon auszugehen, dass die Kleinserie mit einer hochexklusiven Leistungsstufe des S58-Triebwerks und nicht mit einem V8 an den Start gehen wird.

Damit steht praktisch auch jetzt schon fest, dass der BMW 3.0 CSL 2023 an die Spitze des BMW-internen Leistungsgewicht-Rankings fahren wird. Genießen können werden das aber nur handverlesene Kunden: Passend zum 50. Geburtstag sind angeblich nur 50 Exemplare weltweit geplant.

(Fotos: Frank van Meel)

Find us on Facebook

Tipp senden