BMW 3.0 CSL: Hoch-Exklusives M4-Derivat mit 600 PS geplant?

BMW M4, Gerüchte | 13.05.2022 von 0

Im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH erscheint so gut wie nichts unmöglich: Aktuelle Gerüchte drehen sich um einen BMW 3.0 CSL, der den …

Im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH erscheint so gut wie nichts unmöglich: Aktuelle Gerüchte drehen sich um einen BMW 3.0 CSL, der den spektakulären Look des Concept Cars vom Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 aufgreift und mit der Technik des BMW M4 CSL kombiniert, der in diesem Jahr an gleicher Stelle enthüllt werden soll. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dürfen sich einige wenige Kunden auf einen hochexklusiven Sportwagen freuen, der mit seinem Retro-Rennwagen-Look ein absoluter Hingucker werden könnte – und auch technisch noch eine ordentliche Schippe auf das extreme Niveau des M4 CSL drauflegen soll.

Die Karosserie des BMW 3.0 CSL soll sich laut BMWblog.com eng am Look des Hommage Cars orientieren und für jedes Exemplar in Handarbeit bei einem externen Coachbuilder entstehen. Der nochmals leistungsgesteigerte Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum soll bis zu 600 PS leisten und mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert werden, was eine klare Reminiszenz an den ursprünglichen 3.0 CSL darstellen und den exklusiven Charakter in unserer von Automatikgetrieben dominierten Zeit zusätzlich betonen würde. "

Das verlockende Gesamtpaket soll allerdings nur 50 Mal realisiert werden und mit einem Preis von angeblich über 600.000 Euro auch finanziell in einer ganz eigenen Liga spielen. Für die allermeisten BMW-Fans wird die tatsächliche Produktion des 3.0 CSL also nichts daran ändern, dass es sich um einen vollkommen unerreichbaren Traumwagen handelt – 50 real existierende Exemplare hin oder her.

Offiziell vorgestellt werden könnte der neue BMW 3.0 CSL noch vor dem Ende des Jahres, so wäre die Retro-Hommage eine würdige Krönung für das Jahr des 50. M-Geburtstags. Sollten sich die nun kolportierten Eckpunkte bewahrheiten, ist allerdings davon auszugehen, dass die 50 Exemplare des 3.0 CSL bereits zum Zeitpunkt seiner Vorstellung verkauft und in festen Händen sind.

Find us on Facebook

Tipp senden