BMW 1er Facelift 2023: Erlkönig-Fotos zeigen Curved-Display

BMW 1er | 4.05.2022 von 0

Ganz ähnlich wie der 2er Active Tourer (U06, Foto oben) wird auch das BMW 1er Facelift 2023 (F40 LCI) über ein Curved Display zur Anzeige …

Ganz ähnlich wie der 2er Active Tourer (U06, Foto oben) wird auch das BMW 1er Facelift 2023 (F40 LCI) über ein Curved Display zur Anzeige der Infotainment-Inhalte verfügen: Aktuelle Erlkönig-Fotos auf motor1.com erlauben einen Blick in den Innenraum, wobei die wichtigste Änderung trotz einiger Abdeckungen klar erkennbar ist. Während die beiden Displays für Instrumente und Infotainment bisher klar voneinander getrennt waren, werden sie mit der Modellpflege unter ein gemeinsames Deckglas mit geschwungener Grundform rücken. Anzunehmen ist, dass mit dem Curved Display auch der Wechsel auf die aktuelle Hard- und Software-Generation für iDrive 8 vollzogen wird.

Ein weiteres interessantes Detail fällt erst auf den zweiten Blick ins Auge: Das BMW 1er Facelift mit Automatik-Getriebe erhält offenbar auch den wesentlich kleineren und daher sehr platzsparenden Automatik-Wählhebel des Active Tourer, bei dem es sich praktisch nur noch um eine Wippe zur Auswahl des gewünschten Ganges handelt. Aufgrund der niedrigeren Sitzposition liegt das Bedienelement auf der Mittelkonsole aber weiterhin fest auf und ist nicht freischwebend ausgeführt wie im Van. Direkt vor dem ebenfalls in der Mitte und nicht länger am Armaturenbrett platzierten Start-Stopp-Knopf sehen wir anders als im Active Tourer zwei USB-C-Ports, zwei Cupholder und eine Ablageschale zum induktiven Laden von Smartphones. "

Auch beim Head-up-Display gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Kompaktklasse-Vertretern aus München: Die flacher stehende Frontscheibe erlaubt es auch künftig, im BMW 1er  (F40 LCI) auf eine kleine Scheibe zum Einspiegeln der Informationen zu verzichten, er wird also beim vollwertigen HUD bleiben.

Für das Exterieur erwarten wir im Rahmen der Modellpflege insgesamt eher sanfte Retuschen, auch wenn sich unter der starken Tarnung durchaus ein größeres Update verstecken könnte. Eine markante Änderung ist jetzt schon unübersehbar: Der neue BMW M135i (F40 LCI) wechselt wie die meisten künftigen M Performance-Modelle auf eine Abgasanlage mit vier Endrohren, die seine überdurchschnittlichen Kraftreserven auf den ersten Blick sichtbar machen.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos bei motor1.com geht es hier entlang.

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