BMW Baureihen-Absatz 2021: 3er & 4er klar vor X3 & X4

BMW 3er, BMW X3, News | 17.03.2022 von 0

Tief im Jahresbericht versteckt hat BMW auch den weltweiten Absatz nach Baureihen aufgeschlüsselt und liefert damit das interne Ranking für die Bedeutung der einzelnen Modelle. …

Tief im Jahresbericht versteckt hat BMW auch den weltweiten Absatz nach Baureihen aufgeschlüsselt und liefert damit das interne Ranking für die Bedeutung der einzelnen Modelle. Zwar ist die Detailtiefe dabei etwas niedriger als früher, weil die Verkaufszahlen eng zusammengehöriger Modelle wie etwa 3er und 4er nur in Summe kommuniziert werden, aber einen guten Eindruck vom Erfolg der jeweiligen Baureihen erhalten wir dennoch.

Dominierend präsentieren sich dabei einmal mehr die Mittelklasse-Baureihen, wobei sich 3er & 4er mit deutlichem Vorsprung vor den SUV-Modellen X3 und X4 platzieren. Gemeinsam stehen die beiden Pärchen für einen weltweiten Absatz von über 900.000 Fahrzeugen und somit für mehr als 40 Prozent der weltweiten Verkaufszahlen. Sowohl BMW 3er & 4er als auch X3 & X4 konnten sich 2021 im Vergleich zum besonders stark von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahr zweistellig steigern und legten um 16,8 beziehungsweise 19,3 Prozent zu. Allein der summierte Zuwachs von über 135.000 Einheiten entspricht dem Jahresabsatz manch anderer Baureihe, was den enormen Erfolg der Mittelklasse-Modelle eindrucksvoll unterstreicht. "

Bemerkenswert und interessant ist aber auch der Blick auf weitere Baureihen: Den dritten Platz im Ranking sichert sich die BMW 5er- und 6er-Reihe, die knapp vor X1 und X2 landet. Nur knapp hinter 1er und 2er landen die wesentlich teureren SUV-Modelle X5 und X6, wobei der Modellzyklus natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt: Bedingt durch den 2021 nahenden und inzwischen vollzogenen Modellwechsel bei 2er Active Tourer (F45 zu U06) und 2er Coupé (F22 zu G42) war ein leichter Rückgang der Verkäufe keine Überraschung.

Auch im Luxus-Segment lohnt sich ein genauerer Blick auf die Zahlen: Mit 62.628 Einheiten liegen BMW 7er und 8er zusammen keine 7.700 Einheiten vor dem X7, der sich nicht nur auf dem US-Markt großer Beliebtheit erfreut. Auch in diesem Segment werden die Karten bald neu gemischt: Das BMW 8er Facelift 2022 wurde bereits gezeigt, in wenigen Wochen folgen das BMW X7 Facelift und die völlig neue Generation der BMW 7er-Reihe (G70).

Ein weiterer Aspekt, der in den Zahlen klar erkennbar ist, ist die weiterhin enorme Bedeutung der X-Modelle: Gemeinsam kommen X1, X2, X3, X4, X5, X6 und X7 auf einen weltweiten Absatz von über einer Million Einheiten, was über 46 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht. Und der Trend setzt sich auch 2021 weiter fort: Mit Ausnahme des am Ende des Lebenszyklus befindlichen Duos X1 & X2 (der neue BMW X1 U11 steht bereits in den Startlöchern) wurden in allen SUV-Segmenten zweistellige Zuwächse erreicht.

Find us on Facebook

Tipp senden