BMW M5 “G60”: Power-Hybrid mit V8 und 750 PS in Arbeit

BMW i5, BMW M5, Gerüchte | 12.11.2021 von 0

Der erste High-Performance-Hybrid aus Garching steht in Form des XM bereits in den Startlöchern, aber mit dem nächsten BMW M5 auf Basis des 5er G60 …

Der erste High-Performance-Hybrid aus Garching steht in Form des XM bereits in den Startlöchern, aber mit dem nächsten BMW M5 auf Basis des 5er G60 sowie den kommenden Power-SUV auf Basis der nächsten Generation von X5, X6 und X7 stehen auch schon weitere Interessenten für einen extrem leistungsstarken und dennoch relativ sauberen Antrieb in der Warteschlange. Das imposante Technik-Paket aus V8-Biturbo und Elektro-Antrieb soll im Fall des BMW XM für eine Leistung von rund 750 PS gut sein und dürfte auch zur Vorlage für den ersten BMW M5 mit Hybrid-Antrieb werden. Zwar bringt die Elektrifizierung des Antriebs auch ein wesentlich höheres Gewicht mit sich, aber ohne Hybrid-Technik wäre der M5 auch im Vergleich zur elektrifizierten Konkurrenz von Mercedes-AMG kaum denkbar.

Akustisches Herzstück des BMW XM und auch des nächsten BMW M5 ist eine umfassend überarbeitete Variante des aktuellen V8-Biturbo, die aber für weit mehr als nur den Sound zuständig ist. Der Achtzylinder steuert auch weiterhin den Großteil der Systemleistung bei, muss dabei aber weniger als bisher auf ein optimales Ansprech-Verhalten bei spontanen Leistungswünschen optimiert sein: Ein etwas größeres Turboloch zu Gunsten höherer Spitzenleistung ist problemlos verschmerzbar, weil das Ansprechen des Verbrenners ohnehin durch die verzögerungsfrei einsetzende Kraft der Elektro-Motoren kaschiert wird. Diese gewonnene Freiheit macht es den Entwicklern auch etwas leichter, die immer strengeren Abgas- und Emissions-Anforderungen der kommenden Abgasnorm Euro 7 zu erfüllen.

Eine im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybriden wesentlich kleinere Rolle spielt im Fall des nächsten BMW M5 die elektrische Reichweite. Zwar sind nach unseren Informationen keine kaum erwähnenswerten Reichweiten wie die 12 Kilometer des jüngsten AMG-Hybriden zu erwarten, dennoch wird der Akku schon aus Gewichtsgründen kleiner ausfallen als bei den regulären Hybrid-Varianten des BMW 5er G60.

Abzuwarten bleibt, wie die M GmbH ihren Allradantrieb M xDrive im Fall eines elektrifizierten Antriebs umsetzen kann: Ob der aktuelle 2WD-Modus mit reinem Hinterradantrieb auch im Hybrid-M5 realisierbar bleibt, ist leider alles andere als sicher. Dass die enorme Kraft von rund 750 PS in den Allrad-Modi wie bisher vollvariabel zwischen den Achsen und immer sehr hecklastig verteilt wird, ist aber ausgemachte Sache.

Wer auch im Performance-Segment des nächsten M5 dauerhaft auf den Sound eines V8 verzichten kann und will, wird mit dem BMW i5 M60 eine lautlose und dadurch vielleicht sogar noch beeindruckendere Alternative erhalten. Das Elektroauto geht ebenfalls mit über 600 PS an den Start und soll damit in einer ähnlichen Liga wie der Porsche Taycan Turbo spielen.

Hinweis: Das interne Kürzel G60 werden nur die regulären 5er tragen, der M5 wird wie bisher eine eigene Kennung tragen. Da uns diese noch nicht bekannt ist, wurde an dieser Stelle der Code des regulären 5ers genutzt.

Find us on Facebook

Tipp senden