Lego-Nachbau: Münchner BMW-Vierzylinder aus 20.000 Steinen

Sonstiges | 26.10.2021 von 0

Für viele Münchner ist der BMW-Vierzylinder in der Nähe des Olympiaparks ein täglicher Anblick, denn mit seiner Höhe von 101 Metern zählt er zu den …

Für viele Münchner ist der BMW-Vierzylinder in der Nähe des Olympiaparks ein täglicher Anblick, denn mit seiner Höhe von 101 Metern zählt er zu den höchsten Gebäuden der Stadt und ist weithin sichtbar. Wer allerdings außerhalb von München wohnt oder das zwischen 1968 und 1972 gebaute Marken-Wahrzeichen einfach nicht oft genug sehen kann, könnte sich von Lego-Baumeister Marc inspirieren lassen: Nach mehreren Wochen professioneller Planung und der Sammlung von über 20.000 passenden Lego-Steinen hat er sich den Traum vom eigenen Vierzylinder erfüllt und sich die BMW-Zentrale in einem Zeitraum von insgesamt vier Monaten als 1,17 Meter hohe Miniatur nachgebaut.

Für ein Foto-Shooting mit Original und Nachbau brachte er seinen Lego-Vierzylinder zu BMW Welt und Musem und fotografierte den Nachbau Seite an Seite mit dem seit 1999 unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. Genau wie das von Architekt Karl Schwanzer konzipierte Vorbild verfügt auch die Lego-Kopie über 18 sichtbare Büro-Etagen mit insgesamt 2.304 Fenstern. Während das Original einen Durchmesser von 52,3 Metern hat, bringt es der Nachbau immerhin auf 48 Zentimeter. Dass bei solchen Dimensionen ein stattliches Gewicht zusammenkommt, dürfte niemanden überraschen: Mehr als 20 Kilogramm bringt der Lego-Vierzylinder auf die Waage.

In den Kreisen der Lego-Fans sorgt das BMW-Gebäude von Marc seit kurzem für Aufsehen, nach einem Besuch beim Skaerbaek Fan Weekend in der dänischen Lego-Heimat wird der Vierzylinder vom 5. bis 7. November auch auf der Bricking Bavaria 2021 in Friedrichshafen am Bodensee zu sehen sein – falls die derzeit wieder steigenden Corona-Inzidenzen einer Austragung der Lego-Fan-Messe nicht im Wege stehen.

Und wer weiß: Wenn die Dänen genügend entsprechendes Feedback erhalten, landet der BMW-Vierzylinder vielleicht eines Tages als Lego-Set im Handel. Wir sind sicher, dass ein solches Set nicht nur in München und Umgebung zahlreiche Käufer finden würde.

(Fotos: aioris_mocs)

Find us on Facebook

Tipp senden