August: 3er baut Vorsprung in internem BMW-Ranking aus

BMW 3er, News | 10.09.2021 von 0

Mit knapp 3.800 Neuzulassungen in Deutschland hat die BMW 3er-Reihe ihren schon zuvor komfortablen Vorsprung im markeninternen Ranking im August 2021 erneut deutlich ausgebaut. Die …

Mit knapp 3.800 Neuzulassungen in Deutschland hat die BMW 3er-Reihe ihren schon zuvor komfortablen Vorsprung im markeninternen Ranking im August 2021 erneut deutlich ausgebaut. Die als Limousine (G20) und Touring (G21) erhältliche Premium-Mittelklasse trifft dabei offenbar nicht nur den Geschmack der BMW-Kundschaft, denn sie rangiert auch weit vor der Konkurrenz von Audi A4 und Mercedes C-Klasse: Seit Jahresbeginn wurden 31.745 BMW 3er neu zugelassen, während Audi A4 und C-Klasse nur auf 19.587 beziehungsweise 16.944 Einheiten kommen. Einen Anteil am großen Vorsprung haben sicherlich der Modellwechsel in Stuttgart und möglicherweise auch die Halbleiter-Krise, wie groß diese Effekte sind bleibt für Außenstehende allerdings kaum quantifizierbar.

Aber zurück zum internen Ranking: Wie schon im Schnitt der ersten sieben Monate des Jahres kann dem BMW 3er keine andere Baureihe wirklich folgen. Am nächsten kommt dem 3er im August der BMW X3, der auf 2.061 Einheiten kommt und mit dem bereits enthüllten Facelift (G01 LCI) einen weiteren Absatz-Impuls erhält. Mit 1.742 Neuzulassungen rangiert der 1er F40 auf dem dritten Rang, wobei laut Kraftfahrtbundesamt kaum mehr als 10 Prozent mit Allradantrieb xDrive ausgeliefert werden. Mit anderen Worten: Neun von zehn 1er-Kunden bestellen die Kompaktklasse mit Frontantrieb und verzichten auf die zusätzliche Traktion angetriebener Hinterräder. Hierbei spielt natürlich auch eine Rolle, dass xDrive nur für den stärksten Diesel 120d und den Top-Benziner M135i angeboten wird.

Beim Blick auf die Zahlen seit Jahresbeginn liegt der BMW 1er F40 auf dem zweiten Rang hinter der 3er-Reihe, der X3 muss sich außerdem dem günstigeren X1 geschlagen geben. Nur knapp hinter dem X3 folgt bereits der BMW 5er mit bisher 15.912 Neuzulassungen – allerdings stimmt diese Reihenfolge nur, wenn man bei den X3-Verkaufszahlen nicht die 1.650 Einheiten der Elektro-Variante iX3 hinzuzählt.

Auch hinter den Spitzenplätzen hält die Statistik das eine oder andere interessante Detail bereit: Mit über 7.000 Neuzulassungen ist beispielsweise auch der BMW i3 weiterhin sehr gefragt, obwohl sein Marktstart inzwischen fast 8 Jahre zurückliegt. Sein Absatz in den ersten acht Monaten 2021 liegt nicht nur über den Zahlen des Corona-Jahres 2020, sondern auch über den Werten von 2019 und der Vorjahre.

Den nächsten Impuls für den Absatz der 3er-Reihe wird im kommenden Jahr das BMW 3er Facelift 2022 setzen, dann erhält die Mittelklasse eine bereits durch einen Leak enthüllte neue Optik und auch einen aufgewerteten Innenraum mit dem Curved-Display des i4.

Find us on Facebook

Tipp senden