IAA 2021: BMW 4er Gran Coupé G26 mit M Performance Tuning

BMW 4er | 7.09.2021 von 0

Gleich im Doppelpack feiert das neue BMW 4er Gran Coupé G26 seine Premiere im Rahmen der IAA 2021. Zwar ist das viertürige Coupé auf dem …

Gleich im Doppelpack feiert das neue BMW 4er Gran Coupé G26 seine Premiere im Rahmen der IAA 2021. Zwar ist das viertürige Coupé auf dem eigentlichen Messegelände nur als rein elektrischer i4 zu sehen, in der BMW Welt darf der voraussichtlich meistverkaufte 4er aber auch als M440i mit konventionellem Antrieb glänzen. Neben einem Exemplar mit Lackierung in Aventurinrot und erweiterter Shadow Line wird dabei auch ein Fahrzeug mit Tuning-Komponenten von BMW M Performance gezeigt, das ebenfalls in dem kräftigen Dunkelrot lackiert ist.

Bei beiden Konfigurationen wird das Aventurinrot des BMW 4er Gran Coupé G26 mit dunklen Akzenten kombiniert, wobei sich einige davon im Fall des M Performance Tuning-Zubehörs bei genauerer Betrachtung als Carbon-Bauteile entpuppen. Neben der seitlichen Beklebung umfasst das Programm auch einen Frontsplitter-Aufsatz, eine stark ausgeformte Spoilerlippe und einen aus Carbon gefertigten Diffusor-Einsatz für die Heckschürze. Außerdem sind über das Tuning-Zubehör auch Carbon-Außenspiegel-Gehäuse und weitere Felgen-Designs erhältlich, mit denen sich der sportliche Look abrunden lässt.

Als BMW M440i xDrive wird das 4er Gran Coupé von einem 374 PS starken Reihensechszylinder angetrieben, dem ein 48-Volt-Bordnetz mit 8 kW oder 11 PS starkem Startergenerator zur Seite steht. Auf Wunsch beschleunigt der Allradler in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht mühelos die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Ein BMW M4 Gran Coupé ist auch in der aktuellen Generation nicht geplant, aber in Form des BMW Alpina B4 Gran Coupé wird es 2022 dennoch eine noch stärkere G26-Variante mit Verbrennungsmotor geben. Die Rolle des nominell stärksten viertürigen 4ers wird unabhängig davon dem BMW i4 zufallen, der schon jetzt als M50 mit 544 PS angeboten wird – und eine noch stärkere Variante des Elektroautos ist keinesfalls ausgeschlossen.

Mit M Performance Tuning-Parts lässt sich der Auftritt des BMW M440i Gran Coupé nochmals nachschärfen:

Find us on Facebook

Tipp senden