Video: BMW Classic zeigt ICE und 7er ZBF mit Mega-Niere

Sonstiges | 4.06.2021 von 0

Wer bisher dachte, dass es sich beim Comeback der großen aufrecht stehenden BMW-Niere um eine Entwicklung der jüngeren Vergangenheit handelt, wird nun von BMW Classic …

Wer bisher dachte, dass es sich beim Comeback der großen aufrecht stehenden BMW-Niere um eine Entwicklung der jüngeren Vergangenheit handelt, wird nun von BMW Classic eines Besseren belehrt: Im jüngsten Video aus der Klassik-Abteilung der BMW Group sehen wir einen BMW 7er mit dem Kürzel ZBF am Kennzeichen, bei dem es sich offenbar um eine Vision der Luxuslimousine der Zukunft handelt. Das Fahrzeug macht dabei einen sehr detailliert ausgearbeiteten Eindruck und verfügt nicht nur über eine auffällig große Doppel-Niere, sondern auch über spannende Details wie flächenbündig versenkte Türgriffe und scheinbar komplett fehlende Außenspiegel. Was genau es mit dem ZWB-7er auf sich hat, soll das nächste Video klären.

Denn der eigentliche Hauptdarsteller des Videos ist ein anderer Debütant: Erstmals zeigen die Münchner den BMW ICE, wobei ICE für Integrated Concept Engineering steht. Wie im Video erklärt wird, handelt es sich um nicht weniger als den Vorläufer aller heutigen SUV-Coupés: Die unter anderem vom Lifestyle Kaliforniens inspirierten Designer kombinierten den Allrad-Antriebsstrang des BMW X5 E85 mit einer Coupé-Dachlinie und dem Innenraum des damaligen BMW Z4 Roadster der Generation E85:

Für wesentlich mehr Alltagsnutzen wurde hinter den Roadster-Innenraum eine Rückbank mit zwei Notsitzen gesetzt, aber auch der Kofferraum ist vielseitig nutzbar: Das Coupé-Dach besteht aus mehreren Segmenten, die sich in mehreren unterschiedlichen Stellungen öffnen lassen und so auch den Transport sperriger Güter ermöglichen. Mit seinen Abmessungen, die leicht unter denen der ersten X3-Generation lagen, hätte das SUV-Coupé so etwas wie der erste X4 werden können, wenn sich die Verantwortlichen damals für eine Serienproduktion entschieden hätten.

Spannend ist das Video aber auch, weil es sich bei den beiden jetzt enthüllten Fahrzeugen vermutlich nicht um die letzten Einblicke in das Archiv der BMW Group Classic handelt: Vermutlich erhalten wir in Zukunft regelmäßig Einblicke in die Welt der BMW-Prototypen und Design-Konzepte, die es nie über das Stadium einer Studie hinaus geschafft haben und andeuten, in welche vielfältigen Richtungen hinter verschlossenen Türen gedacht wird. Schon in wenigen Tagen dürfte es viele weitere Details zum ZBF-7er geben – wir werden berichten!

Find us on Facebook

Tipp senden